Burgholzhausen-info/ März 14, 2022

Frisch zubereitete regionale und saisonale Produkte zubereitet auf hohem Niveau und serviert in einem Wohnzimmerambiente für einen kleinen Gästekreis. So könnte man die Küche von Alfred Ratzke im Burgholzhäuser Restaurant DasDorfhaus vielleicht am treffendsten zusammenfassen. Die abwechslungsreiche Menükarte verspricht stets anspruchsvolle 7- 13 Gang-Menüs für den gehobenen Anspruch.

Seit 2012 führt und kocht der inzwischen 70-jährige Ratzke in der Haingasse in Friedrichsdorf-Burgholzhausen das kleine, aber feine Restaurant und hat in dieser Zeit einiges ausprobiert. Der Selfmade-Mann hatte schon immer einen Hang zu gutem Essen und auf einer geschäftlichen Reise im Elsass wurde die Idee zum eigenen Wohnzimmerrestaurant geboren. Zu Beginn bot der Neu-Gastronom, wie er sich selbst bezeichnet, seinen Gästen klassische Küche im Vorderhaus, im Sommer wurde im Hof gegrillt. Vier Jahre später wurde das ehemalige Kolleg umgebaut, und DasDorfhaus zog 2017 in den hinteren Gebäudebereich um. 2018 entstand im ursprünglichen Restaurant eine Eventlounge, wo Ratzke Degustationen mit Craftbier, Fleisch, Wein, Gin, Käse oder auch Schokolade in Kooperation mit Partnern veranstaltete. 2019 gesellte sich ein Abholshop dazu, wo qualitativ hochwertige Bio-Ware und andere Genussmittel aus der Umgebung bestellt und abgeholt werden konnten. DasDorfhaus begrüßt längst Gäste aus dem ganzen Rhein-Main-Gebiet.

Dorfhaus Friedrichsdorf-Burgholzhausen schließt

Alfred Ratzke, Inhaber und Koch, leitete 10 Jahre das Dorfhaus mit vielen kreativen Ideen.

Am Ostermontag, dem 18. April 2022, wird Alfred Ratzke zum letzten Mal seinen Gästen ein erlesenes Festtagsmenü zaubern. Meister Lampe nimmt quasi mit ihm Abschied, so liest man es  auf der Ostermenükarte (siehe unten). Danach schließen sich die Türen der Erlebnis–und Genuss-Manufaktur DasDorfhaus in der Haingasse.

„Nach über 10 Jahren Freude, neuen Freunden und lieben Gästen habe ich mich entschlossen das Restaurant zu schließen,“ so Alfred Ratzke. Er bedankt sich bei seinen Gästen, Lieferanten und Partnern, seinen Vermietern, aber auch bei den Anwohnern der Haingasse für das Miteinander in den vergangenen Jahren. Die Gründe für die Schließung seien rein persönlicher Natur. Die Entwicklung der Gesellschaft bedingt durch Corona und die aktuellen politischen Entwicklungen werden die wirtschaftliche Situation der anspruchsvollen Gastronomie nicht erleichtern. So nimmt Ratzke Abschied mit einem weinenden und einem lachenden Auge. Denn Nichtstun ist nicht sein Ding und er plant zusammen mit einem Partner ab August mehrtägige Wandertouren mit Übernachtung und Bewirtung im Vogelsberg. Das neue Label wird „dasWanderhaus“ heißen, soviel verrät er.

Dorfhaus Friedrichsdorf-Burgholzhausen schließt

Das kleine Restaurant in der Haingasse in Burgholzhausen schließt ab 19. April 2022 seine Pforten.

Mehr erfahren unter www.dasdorfhaus.de

Auch Meister Lampe nimmt Abschied vom Dorfhaus. Am Ostermontag kredenzt Alfred Ratzke dieses letzte Festmenü im Dorfhaus:

Das Dorfhaus Friedrichsdorf-Burgholzhausen Ostermenu