Burgholzhausen-info/ April 19, 2019

Osterfeuer in Burgholzhausen vorzeitig abgebrannt.

Ein Feuerteufel kokelte riesigen Holzstapel für Osterfeuer Donnerstagnacht ab. Jetzt erst recht! Der Kerbeverein Burgholzhausen arbeitet mit vereinten Kräften am Feiertag, damit das Osterfeuer in Burgholzhausen am Samstag wie geplant stattfindet.

Herrliches Wetter lädt am sonnigen Karfreitag zur kleinen Fahrradtour ein. Am Schützenhaus steht ein Traktor mit Anhänger. Junge Männer schleppen schwitzend Holzpalletten und laden auf. Sofort erkennt man die Kerbeburschen. „Hey, habt ihr noch nicht genug Holz für’s Osterfeuer?“ Der lockere Spruch blieb gleich im Halse stecken, als die Antwort kam. „Wir haben gar kein Osterfeuer mehr. Irgendein Depp hat es letzte Nacht angezündet.“ Ein geschocktes „Wie bitte?“ Diese Nachricht muss man erst einmal verdauen. Die Kerbeburschen sind wütend und aufgebracht, aber auch voller Tatendrang. Sofort erzählen sie, dass sie dabei sind von überall neues Holz zu organisieren. „Wir lassen uns nicht unterkriegen!“ Das Osterfeuer findet morgen statt!

Jetzt erst recht! Der Kerbeverein organisiert trotz großem Frust unermüdlich neues Holz für das Osterfeuer morgen. Passant Dieter Breitenbach ist ebenfalls schockiert.

Die Fahrradtour führt jetzt natürlich gleich weiter zum Feld am Ortsausgang von Burgholzhausen, kurz vor dem Reinhardtshof. Der über Monate hinweg zusammengetragene mehrere Meter lange und hohe Holzstapel ist nur noch ein trauriges Häufchen Asche. Immer noch glimmt es in den Ascheresten immer wieder auf und kleine Flammen züngeln gen den blauen Himmel. Dabei ist es inzwischen 16.30 Uhr.

Burgholzhäuser Osterfeuer vorzeitig abgebrannt

Noch immer glimmt und raucht es aus den Resten.

Heute Nacht gegen 2.30 Uhr gab es Alarm bei der Feuerwehr Burgholzhausen wegen einem Feuerschein auf dem Feld. 10.000 l Wasser des Löschwagens reichten nicht aus um das in Vollbrand stehende, hochlodernde Feuer zu löschen. So blieb nur noch, den Haufen kontrolliert abbrennen zu lassen. Gegen 6 Uhr rückten sie wieder ab, mussten aber wegen einem Nachbrand noch einmal kurzzeitig hin. Polizei war vor Ort, Benzinkanisterstutzen wurden sichergestellt. Es wird ermittelt.

Wer macht denn so was?

Der zweite Vorsitzende Jörg Olschewski steht kopfschüttelnd vor den Resten und meint nur „Es ist einfach unfassbar.“ Inzwischen sitzt Jens Vögtle, 1. Vorsitzender des Kerbevereins, auf dem Radlader und planiert die ungewollte Feuerstelle. Wieder kommt ein Pritschenwagen voll Holz über das Feld. Man ist pragmatisch und alle greifen mit an. Bei den sommerlichen Temperaturen kommen die Männer bei der körperlichen Arbeit in der prallen Sonne ganz schön ins Schwitzen. Einer besorgt kurzerhand Getränke. Das Gras neben der Brandstelle fühlt sich ganz trocken an. Akribisch wird die Fläche nach Nägeln und Metall abgesucht und abgelesen. Schließlich laufen morgen Kinder auch über diesen Teil des Ackers. Landwirt und Ortsvorsteher Heinz Reinhardt stellte sogleich großes Gerät zur Verfügung und hilft vor Ort mit. Eigentlich sollten die Kartoffeln auf dem Acker gesteckt werden, das wurde kurzerhand verschoben. „Vielleicht gibt der liebe Gott später dafür dickere Kartoffeln für die gute Tat,“ witzelt er und steigt auf den riesigen Traktor und gräbt die Brandfläche um.

Immer wieder wird gerätselt, wer so respektlos war. Das verbrannte Holz ist natürlich kein großer materieller Verlust, aber der ideelle Wert einen Tag vor der Veranstaltung ist mehr als ärgerlich. Jörg Olschewski berichtet zudem, dass der Kerbeverein eigens einen Tierschutzzaun für über 200 Euro angeschafft hatte, der beim Feuer letzte Nacht mit vernichtet wurde. Der Zaun sollte Kleintiere davon abhalten im Holzhaufen während der Lagerung Unterschlupf zu finden.

„Mensch, wir haben das Osterfeuer doch überall angekündigt.“ Die Menschen freuen sich immer darauf, besonders für die Kinder ist es ein tolles Ereignis mit direktem Blick zum Feldberg und auf der anderen Seite zur Frankfurter Skyline. Dazu Bratwurst und Getränke, alles einfach und rustikal gehalten, es kommt an. Das Burgholzhäuser Osterfeuer ist längst über die Grenzen von Friedrichsdorf bekannt.

Heute Nacht werden einige Kerbeburschen Nachtwache halten, um den neu aufgeschichteten Holzhaufen zu bewachen. Morgen werden weitere Fuhren mit Brennholz erwartet. Die Besucher dürfen sich also freuen: Das Osterfeuer in Burgholzhausen findet morgen ab 17.00 Uhr wie geplant statt.

Jetzt erst recht!

Danke, Burgholzhäuser Kerbeverein!

 

Bildergalerie 

Ein Bild anklicken zum Vergrößern und Starten der Bildergalerie.

 


Burgholzhäuser Osterfeuer

Samstag, 20. April 2019, ab 17.00 Uhr

Sie finden es etwa 300 Meter hinter dem Ortsausgang von Burgholzhausen Richtung Ober-Erlenbach. Ab 17.00 Uhr wird zuerst ein kleines Feuer für die Kinder gezündet. Bei Einbruch der Dunkelheit dann das große. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Osterfeuer Burgholzhausen 2019