Burgholzhausen-info/ März 22, 2024

International Pickleball Open 2024 mit neuem Teilnehmerrekord ein voller Erfolg

“Das war eine tolle Veranstaltung”, kommentierte Kai Auhagen, der Präsident des Deutschen Pickleball-Verbands das Turnier in der PRS in Friedrichsdorf. Gleichzeitig war es das bisher größte Pickleball-Turnier, dass in Deutschland und auch unter deutscher Leitung stattfand. Mehr als 200 Pickleball-Spielerinnen und -Spieler mit 14 unterschiedlichen Nationalitäten nahmen am 16. und 17. März 2024 an den vierten Burgholzhausen International Open teil. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen dabei neben Deutschland auch aus europäischen Ländern wie u.a. Malta und Ungarn und sogar aus den USA. Organisiert wurde das Turnier bereits zum 4. Mal durch den TV Burgholzhausen.

“Und in der Tat. Es war genau das, was Pickleball ausmacht – Spaß und  Begeisterung für den Sport über nationale Grenzen hinweg, Beziehungen knüpfen und trotzdem mit vollem Engagement und Ehrgeiz gegeneinander spielen und auch gemeinsam mitfiebern,” so der TVB in seiner Pressemitteilung. Weiter heißt es darin: “In einer tollen Atmosphäre absolvierten die Teams ihre Wettbewerbe. Viele begeisterte Besucher wurden mit mitreißenden Matches belohnt. Für ein hohes internationales Niveau sorgte unter anderem die Teilnahme von zwei Spielern des TV Burgholzhausen, die für ein Sichtungstraining für die Pickleball Nationalmannschaft nominiert sind.”

Die Teilnehmer werden nach Alter und Spielstärke in sogenannte Divisions eingeteilt. So wurden mehr als 300 Matches in 20 Divisions am letzten Wochenende ausgetragen. Auch Jugendliche im Alter von 13 – 15 Jahren nahmen teil. Sie sind von der Spielstärke her gesehen so stark, dass sie beim Erwachsenenturnier ohne Weiteres mithalten können.

TVB-Pickleballer räumen 10 Medaillen ab

Der TV Burgholzhausen nahm mit 26 Spielerinnen und Spieler an allen Wettbewerben teil und konnte einige Medaillen für den TVB gewinnen, darunter zwei Gold-Medaillen. Gratulation!

  • Division Herren Doppel 19+ 2.5: Silber, Markus Wien, Christian Becker-Kreutz
  • Division Mixed 35+ 3.0: Bronze, Youna Park-Heger, Martin Heger
  • Division Damen Doppel 50+ 3.5: Bronze, Antonia Jäckel (Partnerin extern)
  • Division Herren Doppel 19+ 4.0: Silber, Frederick Schlichting, Trung Phung
  • Division Herren Doppel 50+ 4.0: Bronze, Günter Zähringer, Jörn Lahrs
  • Division Herren Doppel 19+ 3,5: Silber, Martin Heger, Stefan Nölscher
  • Division Herren Doppel 50+ 3,0: Gold, Stefano Fadda (Partner extern)
  • Division Mixed 19+ 3,5: Silber, Milo Lahrs (13 Jahre), (Partnerin extern)
  • Division Herren Doppel 19+ 3,0: Silber, Milo Lahrs, Tom Ludwig (beide 13 Jahre)
  • Division Mixed 50+ 3.0: Gold, Jörn Lahrs (Partnerin extern)

Wer Interesse an Pickleball hat, ist herzlich eingeladen, mittwochs ab 19:30 Uhr oder donnerstags ab 19 Uhr in die Turnhalle der Grundschule Burgholzhausen zu kommen. Weitere Auskünfte erhalten Sie beim TV Burgholzhausen vom Leiter der Abteilung Pickleball, Norbert Möhring, unter 0171-8561597 oder per E-Mail an pickleball@tv-burgholzhausen.de. (red)

Teilnehmende des internationalen Pickleball-Turniers in der PR-Schule (Foto: TV Burgholzhausen)