Burgholzhausen-info/ April 22, 2019

Jetzt erst recht! Der Burgholzhäuser Kerbeverein hat sich mächtig ins Zeug gelegt, um nach dem ungewollten Brand am Vortag, das Osterfeuer für die kleinen und großen Besucher am Karsamstag doch noch zu einem stimmungsvollen Erlebnis werden zu lassen. Innerhalb eines Tages schafften sie es, den Acker wieder instand zu setzen (wir berichteten) und neue Holzpalletten sowie Brennholz von überall her zu besorgen. Einige Unterstützer „lieferten“ sogar spontan direkt aufs Feld. So war es nicht verwunderlich, dass trotz der Kürze der Zeit ein riesiger, langgezogener Holzhaufen für das neue Osterfeuer zusammen kam, größer als der Ursprüngliche. Als kleiner Gag wurden einige Holzpalletten kurz vor Beginn gar in Form eines (Burg-) Turmes aufgeschichtet. Ein Schild zierte die Front: „Jetzt erst recht.“

Osterfeuer Burgholzhausen 2019

Jetzt erst recht! Nach dem vorzeitigen Brand gelang es den Mitgliedern* Burgholzhäuser Kerbevereins mehr als genug Holz für ein neues Osterfeuer zu sammeln. Ein (Burg-)Turm krönt das Werk.

Humorvoll hatten sie auf ihrer Facebook-Seite erwähnt, dass das Osterfeuer testweise entfacht worden sei und sie sicher seien, dass das echte Osterfeuer auch funktionieren wird. Nennt man wohl, aus der Not eine Tugend machen. Humor ist halt, wenn man trotzdem lacht.

Belohnt wurde der Kerbeverein für seinen außerplanmäßigen Einsatz mit super Sonnenschein, sommerlichen Temperaturen am Spätnachmittag und Hunderten von Besuchern. Für die jungen Besucher wurde das „Kinder-Osterfeuer“ wie ein Tipi innerhalb eines Holzrahmens aufgebaut. Natürlich fand es großen Anklang. Die ganz Kleinen schauten es einfach mit Abstand und mit großen Augen an. Die etwas Größeren hatten ihren Spaß und halfen begeistert beim Nachlegen neuer Scheite. Natürlich unter Aufsicht. Der eine oder andere junge Mann oder junge Dame wird anschließend sicherlich noch zur Großreinigung mit intensiv-Schruppen zuhause in der Badewanne gelandet sein. Andere hatten einen Ball mitgebracht und spielten auf freiem Feld.

Osterfeuer Burgholzhausen 2019

Auch die ehrenamtliche Burgholzhäuser Feuerwehr hatte ja bereits in der Nacht von Donnerstag auf Karfreitag aktiv werden müssen, um beim Brand Feuerwache zu halten. Sie war auch beim Osterfeuer mit einem Löschwagen und Mannschaft vor Ort, um notfalls eingreifen zu können. Direkt neben dem großen Osterfeuer in voller Montur und Gesichtsschutz bereit zu stehen, ist nur etwas für Hartgesottene.

Osterfeuer Burgholzhausen 2019

Einige Männer der Burgholzhäuser Feuerwehr stehen in voller Montur ganz in der Nähe bereit, um notfalls sofort eingreifen zu können. Schwitzen ist hier vorprogrammiert.

Am der Feldtheke waren die Mitglieder*innen des Kerbevereins unermüdlich im Einsatz, um Getränke und Grillwürstchen auszugeben. Die Besucher wurden gut versorgt und unterhielten sich gut gelaunt. Einige hatten Picknickdecken mitgebracht.

Ein fantastischer Sonnenuntergang über dem Feldberg begleitete die Menschen. Bis zum Anbrennen des großen Holzhaufens brauchte es dann aber doch noch ein wenig. Inzwischen hatte es deutlich abgekühlt. Einige Besucher hofften daher auf einen baldigen Heizeffekt. Und der kam mit voller Wucht! Die kleine Selina hatte die ehrenvolle Aufgabe das Osterfeuer anzuzünden.

Osterfeuer Burgholzhausen 2019

Die kleine Selina darf das diesjährige Osterfeuer unter Aufsicht von Jens Vögtle vom Kerbeverein und Feuerwehrmännern, entzünden.

Ruckzuck fraßen sich die Flammen durch den langgezogenen Haufen und wärmten die Besucher, schneller als ihnen vielleicht lieb war. Die Besuchermenge wich fast im Gleichschritt um einige Meter zurück ins Feld und umringte das weithin sichtbare Osterfeuer weitläufig. Picknickdecken wurden eilig zusammengerafft, die Bierzeltgarnituren schnell verrückt. Und dann einfach die Wucht des Feuers verspürt,  seine Wärme genossen und die Formationen beobachtet, die es immer wieder neu bildete, während es sich so langsam zum Holzturm durchfraß. Immer wieder wurden die Fotoapparate und Handys gezückt, um diese stimmungsvollen und beeindruckende Momente festzuhalten. Viele Blicke folgten dem gigantischen Funkenflug in der Osternacht in den Himmel.

Osterfeuer Burgholzhausen 2019

Aus sicherem Abstand betrachteten die Besucher das gigantische Osterfeuer.

Entgegengesetzt vom Feldberg schob sich langsam der orangefarbene Feuerball des Vollmondes hervor, der immer heller wurde und wie ein Wächter herunterschaute: auf ein Osterfeuer der Superlativen.Osterfeuer Burgholzhausen 2019

Nur einer ist traurig:

Der Apfelbaum in der Nähe des neuen Platzes des Osterfeuers hat leider etwas abgekriegt. Aber vielleicht erholt er sich ja und entwickelt sich doch weiter, ganz nach dem Motto: Jetzt erst recht!

 

Die Bildergalerie vom Burgholzhäuser Osterfeuer 2019

Ein Bild anklicken zur vergrößerten Anzeige.

Bildergalerie Burgholzhäuser Osterfeuer 2019