Burgholzhausen-info/ September 15, 2022

Burgholzhäuser Minifeuerwehr wird gründet

Kinder von 6 bis 10 Jahren können sich nächsten Montag anmelden

Ein langgehegter Traum wird wahr. Nicht nur für die Burgholzhäuser Feuerwehr, sondern auch für einige Burgholzhäuser Kinder, so verrät es Stephanie Schröder, die seit einigen Jahren in der Jugendarbeit der Freiwilligen Feuerwehr aktiv ist. Immer wieder gab es Anfragen nach einer Minifeuerwehr von Eltern oder auch direkt von den Kindern selbst, ob im Kindergarten oder wie letzten Sonntag am Stand der Feuerwehr auf dem Eulenfest. Die Idee war länger in Vorbereitung. Wehrführer Stephan Laubinger war selbst einige Jahre Jugendwart, ehe er 2019 die Leitung der Burgholzhäuser Einsatzabteilung übernahm und weiß, wie wichtig gute Jugendarbeit in diesem Bereich ist. Die Gründung verzögerte sich wegen Corona, aber „jetzt ist es endlich so weit. Jetzt muss es losgehen,“ die Vorfreude auf das neue Projekt ist Stephanie Schröder anzusehen. Neben ihr werden die Feuerwehrfrauen Karina Gutgesell und Sahra Laubinger zusammen mit Jessica Korinek, als Quereinsteigerin, die interessierten Mädchen und Jungen der zukünftigen Minifeuerwehr im Alter von 6 bis 10 Jahren betreuen und spielerisch an die Aufgaben einer Feuerwehr heranführen.

Werbeflyer zur Gründung Minifeuerwehr Burgholzhausen

Der lustige Werbeflyer lädt zur neuen Burgholzhäuser Minifeuerwehr ein

Geplant ist, bei den wöchentlichen Treffen die Kinder mit praktischen Dingen kindgerecht an die Brandschutzerziehung heranzuführen, wie das richtige Absetzen eines Notrufs; kleine gemeinsame Experimente durchführen und dabei Gefahren einschätzen lernen. Natürlich werden sie kennenlernen, wie ein Feuerwehreinsatz abläuft. Vor allem aber wird es viele Spiele geben, natürlich auch mal mit der Wasserspritze, gemeinsam wird gebastelt, zusammen in der Adventszeit Plätzchen gebacken und auch kleine Ausflüge gemacht. Spiel, Spaß und der Teamgedanke werden im Vordergrund bei der Minifeuerwehr stehen. Maximal 15 Kinder kann die Burgholzhäuser Minifeuerwehr aufnehmen. In anderen Stadtteilen gibt es längst Wartelisten bei den „Löschzwergen“ oder „Feuerdrachen“. Ein gemeinsamer Name der örtlichen Minifeuerwehr verbindet, einen schönen Namen für die Burgholzhäuser Minigruppe will sich das Betreuerteam später zusammen mit den Kindern ausdenken.

Ein weiterer männlicher Betreuer sei im Team willkommen, berichtet Stephanie Schröder weiter. Bei der Betreuung der Minifeuerwehr können auch Quereinsteiger mitwirken. Eine Ausbildung als Feuerwehrmann ist nicht zwingend notwendig, im Gegensatz zur Ausbildung der Jugendfeuerwehr (für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahre).

Feuerwehr Burgholzhausen

Jugendwartin Stephanie Schröder vor dem Feuerwehrauto, in dem die Jugendfeuerwehr regelmäßig mitfahren darf. Sie ist gespannt auf das erste Treffen mit den neuen Minis am kommenden Montag.

Natürlich denkt die Burgholzhäuser Feuerwehr-Leitung mit der Gründung der neuen Gruppe sehr langfristig und setzt selbstredend auch Hoffnung auf die Minis, die vielleicht später in die Jugendfeuerwehr hineinwachsen und langfristig das Bestehen der Burgholzhäuser Einsatzabteilung absichern könnten. Aktuell sind neun Kinder und Jugendliche in der Burgholzhäuser Jugendfeuerwehr aktiv.

In der Gesamtstadt Friedrichsdorf ist Seulberg Vorreiter in der Kinder- und Jugendarbeit. Die Minifeuerwehr gibt es dort rund zehn Jahre, Köppern und Friedrichsdorf haben nachgezogen und arbeiten ebenfalls erfolgreich mit jüngeren Kindern. Die Burgholzhäuser stehen im Austausch mit den anderen Stadtteilen und haben sich im Vorfeld über Konzepte und Ideen informiert.

Was erwartet Euch beim ersten Treffen?

Zusammen mit einem Elternteil kommt ihr am Montag, 19. September 2022, um 17.30 Uhr ins Feuerwehr-Gerätehaus in der Königsteiner Str. 10. Dort werdet ihr für eine beitragsfreie Mitgliedschaft in der Feuerwehr angemeldet (Versicherungsschutz). Ein gemeinsames Vorstellungsspiel hilft beim Kennenlernen der Kinder und Betreuerinnen und dann dürft ihr natürlich als zukünftiges Minifeuerwehrmitglied die Fahrzeughalle inspizieren!

Die Folgetreffen der Minifeuerwehr sind dann immer montags ab 17.30 Uhr für eine Stunde. Dann natürlich ohne Eure Eltern.

Die Burgholzhäuser Feuerwehr freut sich auf Euch!

 

Noch Fragen zur Minifeuerwehr?

Ansprechpartnerin: Jugendwartin Stephanie Schröder, Telefon 0152/55900985 oder per E-Mail  stephanie.schroeder2@gmx.de 

Werbeflyer der Feuerwehr Burgholzhausen

Auf dem Eulenfest stand das große Einladungsschild zur Gründung der neuen Burgholzhäuser Minifeuerwehr