Burgholzhausen-info/ September 22, 2022

Früher und heute: Welter 1908

Morgen ist Herbstanfang und gleichzeitig auch der letzte Tag in der Saison 2022 der Straußwirtschaft Welter 1908. Zwei Tage Zeit für einen Besuch! Da passt der Zufallsfund der alten Ausgabe des evangelischen Kirchenblattes von 1931 doch ganz gut. Die alte Zeichnung zeigt den Blick auf die evangelische Kirche im oberen Teil von Alt Burgholzhausen.

Straußwirtschaft Burgholzhausen Welter 1908

Idyllischer Innenhof der Straußwirtschaft Welter1908 in Alt Burgholzhausen

Die Straußwirtschaft “Welter1908.” befindet sich in einem alten umgebauten Stall, der 1908 auf der Hofreite gebaut wurde. Früher stand hier eine Linde, die Namensgeberin des alten “Gasthauses zur Linde” war. Das alte Gasthaus wurde im oder kurz nach dem 1. Weltkrieg geschlossen und befand sich im heutigen Wohnhaus der Familie.

Evangelisches Kirchenblatt von 1931

Früher: Blick auf die evangelische Kirche im Jahre 1931, auf dem Kirchenblatt “Heimat-Glocken”. Der Name des Zeichners ist nur schwer zu lesen. Kann jemand helfen ihn zu entziffern?

Alt Burgholzhausen

Heute: Blick auf die Kirche, rechts der Hofeingang zur Straußwirtschaft Welter1908.

 

Zur Internetseite von Welter1908