/ April 24, 2022

Vereinsring stellt im Jubiläumsjahr neue Rundbank auf

Unser Dorf soll schöner werden! Dazu gehört seit einigen Jahren ab Ende April der Burgholzhäuser Maibaum, der mit seinen bunten Emblemen die Vielfalt in der Vereinslandschaft im Stadtteil aufzeigt. Die Einfahrt in den alten Ortskern ist eine Augenweide, wenn der Vereinsbaum den Freien Platz  überragt und im Hintergrund die malerische Kulisse mit Fachwerk und evangelischer Kirche ergänzt.

In diesem Jahr ist ein weiterer Pluspunkt hinzugekommen: Eine Rundbank aus zertifizierten Eukalyptusholz um den Maibaum lädt zum Verweilen ein und bietet eine nette Sitzgelegenheit für das kleine Schwätzchen zwischendurch. Der Vereinsring Burgholzhausen hat die Bank anläßlich 800 Jahre Burgholzhausen gestiftet, das entsprechende Hinweisschild wird demnächst noch angebracht.

Bei bewölktem Wetter waren am Samstagnachmittag Helferinnen und Helfer der Burgholzhäuser Vereine aktiv und haben erst den Osterbaum abgebaut und anschließend geübt den Maibaum montiert und aufgestellt. Und natürlich mit einem Lächeln auf der neuen Bank Probe gesessen!

Das Festwochenende zum Orts-Jubiläum ist vom 16. bis 18. Juni 2023 geplant. Die Vorbereitungen hierzu laufen.

Impressionen vom Maibaumstellen

Der Osterbaum ist abgebaut

Ruckzuck ist der Osterbaum aus der Verankerung gehoben und liegt flach zum weiteren Abbau.

Ostereier verstauen

Die handbemalten Ostereier von der Osterkrone werden von Margit Zimmermann in die Kiste verpackt. Das Top des Maibaums mit den Vereinsschildern steht an der Mauer schon bereit zur Montage.

Maibaum Burgholzhausen 2022

Alle packen an. Im Hintergrund links wird die Osterkrone vom Grün befreit.

Wappen Burgholzhausen

Das Burgholzhäuser Wappen ziert die Spitze des Vereins- und Maibaums.

Maibaum Burgholzhausen 2022

Der Vereinsbaum ist fast fertig montiert, nur die Abschlußkugel muss noch angedreht werden. Solange heißt es den Stamm in der Waage halten.

Maibaum Burgholzhausen 2022

Mit vereinten Kräften wird der Baum in die Höhe gestemmt. Gut, dass einige grossgewachsene Männer mithelfen!

Maibaum Burgholzhausen 2022, Ausrichten

Letztes Ausrichten des Maibaums, bevor er befestigt wird.

Maibaum Burgholzhausen 2022

Kleine Schönheitsreparatur in luftiger Höhe

Maibaum Burgholzhausen 2022, neue Bank

Der Maibaum steht. Jetzt kommt die Bank an die Reihe, die Peter Pepelnik vom Vereinsringsvorstand vor einigen Tagen schon vormontiert hatte.

Maibaum Burgholzhausen 2022

Kritischer Blick: Steht die Bank gut auf der leicht abfallenden Fläche?

Maibaum Burgholzhausen 2022

Zufriedene Gesichter bei den Helferinnen und Helfern der Burgholzhäuser Vereine, während die letzten Hölzchen zum Ausrichten kontrolliert werden.

Maibaum Burgholzhausen 2022, Probesitzen

Zufriedene Gesichter beim ersten Probesitzen unter dem Maibaum am Freien Platz.

Maibaum Burgholzhausen 2022, Bank steht

Fertig: Maibaum mit Sitzgelegenheit am Freien Platz stehen! Jetzt fehlt nur noch der blaue Himmel und wärmere Temperaturen.