Burgholzhausen-info/ Januar 25, 2019

Erfolgreich dank einer starken Frau

Stammgäste gratulieren zum 20-jährigen Bestehen

Danuta Rothhaupt erzählt lachend, „meine Wohnung ist ein wahres Blumenmeer. Ich habe so viel Zuspruch von meinen Stammgästen zum 20-jährigen Jubiläum vom „Merlin“ bekommen. Das ist so toll und überwältigend.“ Ein riesiger Strauß mit Tulpen steht auch auf einem Stehtisch im Bistro. Im Januar 1999 hat sie „das Merlins“, wie die Burgholzhäuser es liebevoll nennen, zusammen mit ihrem Mann Hans eröffnet. Sie führt es seitdem erfolgreich und ist das Herz und Motor der kleinen Kneipe.

Bistro Merlin Friedrichsdorf-Burgholzhausen

Inhaberin Dany Rothhaupt freut sich über die Glückwünsche ihrer Gäste.

Das Merlin ist ein kleines, zauberhaftes Bistro direkt an der Königsteiner Straße gegenüber der Feuerwehr gelegen, etwas zurückgesetzt im Hinterhaus. Zauberhaft ist auch der erste Eindruck, den man beim Eintreten hat. Der große Merlin als Gemälde an der Wand, kleine Zauberer und Hexen dekorieren neckisch Bar und Wände. Ganz zentral im Raum steht die lange Bar, einladend aus hellem Holz gestaltet. Gegenüber ziert eine lustige gemalte Hexe die Wand. Man spürt die Liebe zum Detail und findet kleine Spinnen, Fledermäuse oder gar eine Fenstersicherung in Form eines Spinnennetzes. Mystisch stimmig, aber absolut nicht gespenstisch. Alles passend zum Bistronamen „Merlin“.

Daneben Emaille-Tafeln, eine Autogrammwand und zwei moderne Dartgeräte. Auf der Karte findet man neben den Getränken kleine Snacks. Fußballspiele werden regelmäßig live auf einer Leinwand übertragen. Sie hat sehr viele Stammgäste, nicht nur aus Burgholzhausen, sondern auch aus Bad Homburg, Rosbach oder Frankfurt kommen sie.

Bistro Merlin Friedrichsdorf-Burgholzhausen

Eine lustige Hexe ziert die Wand und orakelt die Zukunft.

Bistro Merlin Friedrichsdorf-Burgholzhausen

Zauberhafte Deko im Bistro Merlin

Gemischtes Publikum

Erstaunlich, im Merlin trifft man 20-Jährige genauso an wie 80-Jährige. Zwei Darts-Mannschaften trainieren wöchentlich – erfolgreich. Die Pokale stehen sichtbar auf einem Regal aufgereiht. An der Aktion „Nette Toilette“ der Stadt Friedrichsdorf nimmt das Merlin auch teil. Aber auch ohne den sichtbaren Aufkleber an der Tür wäre ein Besuch des berühmten kleinen Örtchens kein Thema für die Besitzerin. Dany, wie sie von allen genannt wird, ist herzlich, hat ein offenes Ohr für alle, ist hilfsbereit. Sie ist aber auch eine Geschäftsfrau, die kämpfen muss und kann, und von ihren Gästen seit Jahren geschätzt und geachtet wird. Das Merlin ist längst zu einem festen Treffpunkt im Friedrichsdorfer Stadtteil Burgholzhausen geworden, wo man einfach hingehen kann und immer jemanden zum Klönen trifft. Auch wenn’s mal später am Abend ist.

Bistro Merlin Friedrichsdorf-Burgholzhausen

Erfolgreiche Dartsspieler trainieren im Bistro Merlin

Wie fing es an?

Dany kann auf eine bewegte Geschichte zurückblicken. Die gelernte Krankenschwester ist in Polen aufgewachsen und mit 21 Jahren aus dem damals noch sozialistischen Staat nach Deutschland gekommen, um ihre Familie zu unterstützen. Zwei kleinere Geschwister hatte sie, die Zeiten waren extrem schwer. Man musste sich stundenlang anstellen, um mal ein Kilo Fleisch zu ergattern oder 20 Eier oder ein Pfund Mehl. Die erste Zeit in Deutschland war jedoch auch kein Kinderspiel, sie kam über Bayreuth und München durch einen glücklichen Zufall nach Bad Nauheim und später nach Schmitten. Die deutsche Sprache lernte sie bei der Arbeit in der Gastronomie, wo sie auch ihren ersten Mann kennenlernte.  Sie fand Arbeit in einem Pub in Oberursel, wo sie 10 Jahre lang zuerst als Bedienung und später als Geschäftsführerin arbeitete.  Ihr Sohn kam auf die Welt, und sie schaffte mit Hilfe ihrer Eltern irgendwie den Spagat zwischen Familie und Beruf. Eine Trennung und eine neue Liebe brachten die junge Frau dann eher zufällig nach Burgholzhausen. Mit Hans Rothhaupt machte sie Pläne, sie wollten sich in der Gastronomie selbstständig machen und suchten nach einem Haus, wo sie ein kleines Lokal einrichten konnten. Klein aber fein, damit genug Zeit und Raum für die wachsende Familie war. Die Auswahl war nicht groß, ein Angebot in Bad Homburg und eins in Burgholzhausen. „Aber Burgholzhausen war’s einfach!“ Ihr Mann war Schreinermeister, beide konnten gut anpacken und haben innerhalb von rund vier Monaten mit der Unterstützung ihres Bruders Pawel erst die Wohnung und dann ein altes Lager in die gemütliche Kneipe umgebaut. Bistro Merlin BurgholzhausenDie Umbauten und organisatorischen Arbeiten waren oberste Priorität, einen Namen hatten sie anfänglich noch nicht im Auge für das neue Bistro. Bis Hans dann eines Tages meinte, „Was hältst du von „Merlin“?” 1999 war der große Zauberer Merlin durch einen Kinofilm in aller Munde. „Ist modern und könnte ansprechen.“

 

Bistro Merlin Friedrichsdorf-Burgholzhausen

Der Namensgeber des Bistros “Der große Merlin” als Wandgemälde

Herausforderungen meistern lautet die Devise

Bistro Merlin Friedrichsdorf-Burgholzhausen

Einfach durch und durch stimmig: Spinnenweben als Fenstersicherung. Auf die Idee muss man erst einmal kommen.

Anfänglich dauerte es eine kleine Weile, bis die damalige Nachbarschaft das kleine Bistro akzeptierte. Die Gäste kamen erst aus Neugierde und dann weil sie sich einfach wohl fühlten. Den Trend der Zeit haben Danuta Rothhaupt und ihr Mann nicht nur mit der Namenswahl vor vielen Jahren getroffen, sondern auch als das Rauchverbot in Gaststätten ein Thema wurde. Schon früh wurde ein Teil der Kneipe mit einer Fensterwand für Raucher abgetrennt. Der Besucher kann so am Bistrotisch stets in Sichtkontakt zu anderen Besuchern und der Wirtin gemütlich verweilen. Nicht immer waren die Zeiten einfach, ob durch Konkurrenz im Ort als ein Ortsansässiger Anfang der 2000er Jahre eine Gaststätte eröffnete oder durch persönliche Rückschläge. Seitdem ihr Mann vor drei Jahren überraschend verstarb, kümmert sich die Mutter von drei Kindern fast alleine um alles. Ihr Bruder und die beiden erwachsenen Kinder unterstützen sie, wo es geht.

„Ich arbeite sehr gerne.“

Was sie draus gemacht haben, können Sie in dem kleinen freundlichen Bistro selber sehen. Es ist täglich in den Abendstunden geöffnet. Immer von Dany über Jahre mit professioneller Ruhe und einem Lächeln geführt, nur einmal die Woche unterstützt eine Aushilfe. „Ich arbeite sehr gerne und brauche das Zusammensein mit anderen Leuten.“ Die Gäste schätzen das, mögen ihre Herzlichkeit und haben Respekt. Sie behält die Übersicht auch bei vollem Lokal. Auf die Frage nach ihrem Geheimrezept, wie sie alles im Griff hat, meint sie fröhlich, man muss halt einfach den richtigen Draht zu den Gästen haben. Sie kümmert sich um die Gäste und sorgt gelegentlich dafür, dass ein Stammgast, wenn nötig, gut nach Hause gebracht wird.  So überrascht es nicht weiter, dass sie nach der Rückkehr aus einem Kurzurlaub die Treppe zur Wohnung voller Blumen vorfand – ein Gruß von ihren Gästen. Dany dazu einfach: „Sie sind so herzlich!“, und meint damit ihre Stammgäste.

Was wünscht sie sich für die Zukunft?

„Einfach weitermachen, hoffen, dass alles weiter so bleibt wie es ist. Ich bin sehr, sehr glücklich und zufrieden und hoffe gesund zu bleiben.“ Die bescheidene Dany. Eine taffe Frau.

Bistro Merlin Friedrichsdorf-Burgholzhausen

Herzlichen Glückwunsch zu 20 Jahre Bistro Merlin in Burgholzhausen!

 


Einige Stammgäste grüßen stellvertretend zum Jubiläum

Joachim Stamm, 57
Samstags herrscht im Merlin Stadionatmosphäre. Man feiert und man trauert zusammen, es blüht auch der Flachs zwischen den einzelnen Fangemeinden.
(Jojo ist Gründungsinitiator des Fußballstammtisches im Merlin)

 

Andrea Schröder, 55
In den letzten 20 Jahren habe ich mich im Merlin sehr wohl gefühlt. Auch als Frau kann man dort mal alleine hingehen. Dany ist ein lieber Mensch und hat immer ein offenes Ohr. Ich gehe gerne hin. Liebe Grüße zum Jubiläum.

 

Christian Höck, 26
Liebe Dany, herzliche Glückwünsche zum 20jährigen Jubiläum des Merlins.
Die Dany und das Merlin gehören für mich zu Burgholzhausen, wie das Amen in der Kirche. Bei ihr fühlt man sich einfach immer herzlich willkommen. Sie hat immer eine total positive Ausstrahlung, auch wenn wir bestimmt nicht immer ganz einfach sind und das macht sie so besonders.
Für die Zukunft wünsche ich ihr und ihrer Familie alles Liebe und Gute. Ich freue mich auf hoffentlich noch sehr viele weitere Jahre im Merlin. Liebe Grüße.

 


Bistro Merlin BurgholzhausenBistro Merlin, Königsteiner Str. 11 a,

61381 Friedrichsdorf – Burgholzhausen

Telefon 0 60 07/91 89 21. Täglich von 18.00 Uhr bis 1.00 Uhr geöffnet. Fußball-Liveübertragungen.