Schlafender Löwe integriert in das Ehrenmal in Burgholzhausen

August Haag |Bildhauer|Maler|Zeichner

*17. August 1885 in Holzhausen (heute Burgholzhausen), +17. Februar 1933 in Frankfurt a. M.

August Haag, der Holzhäuser Bub, der seine Kindheit in der Ober-Erlenbacher Straße verbrachte und am Erlenbach mit seinen Geschwistern spielte, hatte eine besondere Begabung: er konnte mit einfachen Strichen lebendig zeichnen und aus dem tonhaltigen Boden ansehnliche Figuren formen. Sein Talent wurde früh erkannt. Die Familie zog nach Frankfurt um, und August hatte früh Gelegenheit sich zu beweisen. Er besuchte die Frankfurter Gewerbeschule und kam unter die Fittiche des Bildhauers Augusto Varnesi. Seine frühen Zeichnungen signierte er stolz mit “Lithograph”.

Wie es mit ihm weiterging, und welche seiner Werke heute noch erhalten sind, erzählen wir demnächst auf dieser Webseite weiter. Diese Seite ist noch im Aufbau.

Aktuelles

Vom 1. Dezember 2023 bis 31. März 2024 sind einige seiner Werke im Heimatmuseum Seulberg im Rahmen der Sonderausstellung “802 Jahre (Burg-)Holzhausen – Von der mittelalterlichen Burg zum Friedrichsdorfer Stadtteil” ausgestellt. Dazu gehören Original-Aquarelle und frühe Zeichnungen sowie ein Original-Gipsmodell des Brunnenjungen.

Mehr erfahren

Der 100-jährige Löwe und der vergessene Holzhäuser Künstler

Ausstellung über den Holzhäuser Künstler August Haag

Ausstellungsverlängerung nach positiver Besucher-Resonanz

 

Kontakt: Susanne Noster, E-Mail info.burgholzhausen@gmail.com