Burgholzhausen-info/ Juni 5, 2023

August Haag-Ausstellung begeistert Publikum – zwei zusätzliche Zeitfenster zur Besichtigung noch diese Woche

Die Resonanz der Besucher am letzten Sonntag bei der gut besuchten Ausstellung „Footprints“ im Alten Rathaus war für die Veranstalter überwältigend. Den Löwen auf dem Friedhof kannten zwar die meisten, aber die Geschichten und die Lebensleistung des Holzhäuser Bildhauers August Haag waren neu und haben sichtlich beindruckt. Auch die “Holzhäuser Ecke” mit Fotos aus dem Dorf zu Haags Zeit fand großes Interesse, auch bei Familien, die noch nicht lange im Ort sind. Diese Ausstellung mit den ganzen Fotos sollte unbedingt erhalten bleiben, meinten die einen. Gibt es ein Buch, fragten andere? Wieder andere wollten zumindest einen immerwährenden Kalender mit den Werken des Künstlers haben. Vor den vier Staffeleien mit vier Original-Aquarellen Haags verweilten alle: Egal ob altes Rathaus, Kirchenblick oder die Dorf-Silhouette oder Nadelmühle. Der Ortsbezug zog in den Bann und lud automatisch zum Vergleich zum heutigen Ortskern ein.

Lothar Weinmann (Mitte) als Vorsitzender des Vereins Altes Rathaus eröffnet die Ausstellung, die Susanne Noster (rechts) initiert hatte (Foto H. Löw)

Als Beobachter war es faszinierend zu erleben, wie die Besucher miteinander ins Gespräch kamen, über das alte Holzhausen staunten oder über andere Werke, wie den kleinen Brunnenjungen, den Haag in mehreren „Spezial“-Ausführungen gefertigt hat. „Mir hat es gefallen, die Geschichten dahinter zu erfahren. Das machte es so lebendig“, kommentierte eine Besucherin. „Schade, dass die Ausstellung nur einen Tag offen ist, und andere keine Möglichkeit haben sie zu sehen.“

Diesen Gedanken will der Vorstand vom Verein Altes Rathaus Burgholzhausen zusammen mit Susanne Noster, die die Ausstellung recherchiert und federführend organisiert hat, aufgreifen, zumal die Räumlichkeiten diese Woche zur Verfügung stehen und die Ausstellung noch stehen bleiben kann.

Es werden zwei Zeitfenster angeboten, wo Sie die Ausstellung „Footprints | August Haag, Holzhäuser Maler und Bildhauer“ besichtigen können. Eintritt ist frei.

Mittwoch, 7. Juni 2023 von 17.30 – 19.30 Uhr

Donnerstag, 8. Juni 2023 von 14.00 – 16.00 Uhr

Ihre Mithilfe ist gefragt! Diese Zusatztermine sind natürlich sehr kurzfristig. Helfen Sie, sie schnell in ihrer Nachbarschaft und Bekanntenkreis publik zu machen.

Ansprechpartner: Susanne Noster, Tel. 06007 91 73 02 oder E-Mail info.burgholzhausen@gmail.com

Ausstellungseröffung mit Beisein von Nachfahren Haags und den ersten Gästen (Foto H. Löw)

Nachkommen von August Haag stellten Original-Aquarelle für die Ausstellung zur Verfügung: Wolfgang Hill kam mit seiner Frau (2. v.r.). Ina Torne (rechts) war extra aus Bayern angereist, um die Ausstellung zu sehen. (Foto A. Wietelmann)

Holzhausen zu Zeiten Haags

 


Eine Veranstaltung im Rahmen des Jubiläumsjahres 800 Jahre Burgholzhausen