Heilige Woche und Ostern in Hl. Kreuz Burgholzhausen
Gottesdienste von Gründonnerstag bis Ostermontag
Am ersten Gründonnerstag des christlichen Glaubensgeschichte nimmt Abschied von seinen Jüngern und lädt sie zum Abendmahl ein. Daran wird dem Auftrag Jesu gemäß „Tut dies zu meinem Gedächtnis“ in der katholischen Kirche in Burgholzhausen am 2. April 2026 um 18:30 Uhr gedacht. Im Anschluss sind alle Interessierten zu einem gemeinsamen, etwa einstündigen, Kreuzweg mit
inspirierenden Textbeiträgen zum bevorstehenden Osterfest durch Burgholzhausen mit anschließender Agape im Pfarrzentrum eingeladen.
Am Karfreitag, 3. April 2026, steht die Passion um das Leiden und Sterben Jesu im Mittelpunkt der Feier um 15:00 Uhr. Zur Kreuzverehrung kann eine Blume mitgebracht werden. Die äußerst feierliche musikalische Gestaltung übernimmt die Choralschola der Gemeinde St. Bonifatius aus Friedrichsdorf.
Der Ostersonntag beginnt im Pfarrgarten mit dem Osterfeuer, an dem die neue Osterkerze gesegnet und angezündet wird. Zum Auferstehungsgottesdienst um 6:00 Uhr wird gemeinsam im Kerzenschein in die dunkle Kirche eingezogen. Es werden Osterkerzen angeboten, so dass die Teilnehmenden das Osterlicht mit nach Hause nehmen können. Der Frauenkreis ‚miteinander‘ lädt nach dem Gottesdienst ein, im Pfarrzentrum beim gemeinsamen Osterfrühstück die Ostertage in gemütlicher Runde zu beginnen.
Besonders die Kinder sind am Ostermontag eingeladen, im Anschluss an die Heilige Messe um 10:00 Uhr rund um die Kirche auf Ostereiersuche zu gehen.
