Burgholzhausen-info/ Mai 21, 2024

Die “WiFris” stellen sich vor! Gelebte Nachbarschaftshilfe und lebendige Projekte unter einem Dach. Bei dem Infostand auf dem Dorfflohmarkt am 26. Mai 2024 in Burgholzhausen können Sie sich aus erster Hand informieren.

Hier wird nicht nur Nachbarschaftshilfe groß geschrieben und das seit 25 Jahren! Der Verein Wir Friedrichsdorfer Bürgerselbsthilfe e.V., oder von den Vereinsmitgliedern liebevoll WiFris genannt, bringt viele Projekte unter ein Dach zusammen: die Tafel, das Reparatur-Café, das Spendenlager und die Fahrradwerkstatt, um nur einige zu benennen. Dazu geht es um gesellige Elemente, wie gemeinsame Radtouren, Ausflüge oder Spieletreffs. Auch beim Thema gelebte Bürgerselbsthilfe sind die WiFris in der ganzen Stadt an vorderster Front aktiv und vermitteln zwischen Menschen, die ein wenig Zeit für die Gemeinschaft und andere sinnvoll investieren möchten und Menschen, die Unterstützung benötigen bei kleinen Dingen des Alltags. Dabei kann es beispielsweise um eine Begleitung zum Arzt oder das Leeren des Briefkastens oder das Gießen der Blumen auf dem Fensterbrett während des Urlaubs oder eines kurzfristigen Krankenhaus-Aufenthalts gehen. Die Programmpalette ist über die Jahre gewachsen und funktioniert durch das Miteinander vor Ort, der Name “Wir Friedrichsdorfer” ist wirklich passend gewählt. Man kennt sich oder lernt sich kennen und hilft in dem Maße, wie es einem persönlich möglich ist. Über ein Punktesystem werden Bonuspunkte gesammelt, die man einlösen kann, wenn man selber eine Hilfe bei Alltagsdingen benötigt. Aber auch Friedrichsdorfer, die nicht im Verein sind, können bei den Wir Friedrichsdorfern Unterstützung erfahren. Ein Telefondienst aus Ehrenamtlichen unterstützt an den Wochentagen bei der Vermittlung.

Während des Dorfflohmarkts können Interessierte sich beim Infostand der Wir Friedrichsdorfer in der Hanauer Str. 12, über die Arbeit und das ehrenamtliche Engagement informieren. Von 11 bis 17 Uhr sind Vereinsmitglieder für Sie da. Vielleicht können Sie auch gelegentlich Hilfe geben? Oder erfahren, wie Sie Hilfe für kleine alltägliche Dinge bekommen können?

Mit augenfälligen Karten machen die Wir Friedrichsdorfer auf die verschiedenen Hilfsangebote aufmerksam, wie links das Leeren des (lustigen Kuh-)Briefkastens während einer Abwesenheit oder das Spendenlager, wo regelmäßig Haushaltswaren und Kleidung als Spenden u.a. für Flüchtlinge und andere Hilfebedürftige benötigt werden, aber auch Helfer und Helferinnen vonnöten sind, um es in der Alten Schule in Seulberg zu betreiben.

Die Tafel ist eins der Projekte, die von den Wir Friedrichsdorfern aktiv am Houiller Platz für Friedrichsdorf betrieben wird. Lebensmittel werden regelmäßig gerettet und aus umliegenden Geschäften und Märkten abgeholt, vorsortiert und an Berechtigte verteilt. Um diese Logistik zu stemmen, ist jede Woche ein großes Helfer- und Fahrteam mit Frauen und Männern aus den Friedrichsdorfer Stadtteilen im Einsatz (Foto: Wir Friedrichsdorfer Bürgerselbsthilfe)

 

Die Wir Friedrichsdorfer stellen sich selbst kurz vor:

25 Jahre ehrenamtliche Bürgerselbsthilfe in Friedrichsdorf

Als Ehrenamtliche werden Personen bezeichnet, die freiwillig, unentgeltlich und gemeinwohlorientiert bei einer Organisation, einer Initiative, einem Verein oder etwas Ähnlichem arbeiten. Im Jahr 2023 waren in Deutschland etwa 16 Millionen Menschen (Quelle: Statista) ehrenamtlich tätig. Das sind immerhin etwa 1/5 der Bevölkerung in Deutschland. Auch in Friedrichsdorf mit seinen Stadtteilen Burgholzhausen, Köppern und Seulberg engagieren sich zahlreiche Personen ehrenamtlich, auch im Verein „Wir Friedrichsdorfer Bürgerselbsthilfe e. V.”

Die Initiative zur Gründung des Vereins wurde bereits im Jahr 1998 im Rahmen des internationalen Aktionsprogramms „Lokale Agenda 21″ gestartet. Hierzu wurden alle Interessierten eingeladen, Pläne zur Entwicklung des Zusammenlebens im neuen Jahrhundert zu entwerfen. Eine der eingerichteten Arbeitsgruppen diskutierte das Thema „Altwerden in Friedrichsdorf”. Dabei wurde festgestellt, dass neben Wohnungen für Senioren auch eine Organisation für „kleine Handreichungen” fehlt. Kern und Grundprinzip des daraufhin im September 1999 gegründeten Vereins Wir Friedrichsdorfer Bürgerselbsthilfe e. V. war und ist nach wie vor die Hilfe auf GegenseitigkeitDie Bilanz nach 25 Vereinsjahren kann sich sehen lassen. Neben der Nachbarschaftshilfe betreibt der Verein die Friedrichsdorfer Ausgabestelle der Tafel, organisiert ein Spendenlager, eine Fahrradwerkstatt und ein Reparaturcafé, bietet EDV-Hilfe für Vereinsmitglieder, organisiert eine Telefonkette, unterhält ein Bücherhäuschen, vermittelt Freiwillige für Aktivitäten zum Gemeinwohl und unterstützt verschiedene Schulprojekte.

Wenn Sie Interesse an einem eigenem Engagement haben und im Verein mitarbeiten möchten, melden Sie sich bitte. Es gibt noch viel zu helfen. Weitere Informationen zum Verein erhalten Sie per E-Mail unter kontakt@wirfriedrichsdorfer.de oder im Internet unter www.wirfriedrichsdorfer.de .

Foto: Wir Friedrichsdorfer Bürgerselbsthilfe e.V.


Infostand der WiFris: Sonntag, 26. Mai 2024 von 11 – 17 Uhr, Burgholzhausen, Hanauer Straße 12 (unweit vom Alten Rathaus / bei Zahnarztpraxis)

Im gleichen Hof finden Sie an diesem Tag den August Haag-Garten, eine kleine Outdoor-Kunstausstellung, und Flohmarktstände des Burgholzhäuser Dorfflohmarktes.