Burgholzhausen-info/ März 10, 2024

Anstehende Brutzeit mit vager Hoffnung für den Vogel mit dem herzförmigen Gesicht

Es steht leider schlecht um diesen Vogel, der früher in jedem Dorf zuhause war und sich gerne um die Regulierung der Mäusepopulation gekümmert hat. Die Zahl der Brutpaare der Schleiereulen in Hessen nimmt immer weiter ab, sie gehört inzwischen zu den am stärksten bedrohten Vogelarten in Hessen. Hatten wir in Burgholzhausen in 2021 gleich zwei Brutpaare mit Nachwuchs, wurde die Schleiereule danach leider nur noch gelegentlich gesichtet. Nachwuchs gab es seitdem nicht mehr in keinem der drei Nistkästen in Burgholzhausen, die nach wie vor vorhanden sind, um den sensiblen Tieren eine sichere und ruhige Brutstätten anzubieten. Die ausgeprägte Trockenheit der vergangenen Jahre und reduzierte Mäusepopulationen sind nur zwei der Ursachen, die die Eulen mit dem herzförmigen Gesicht bedrohen. Sie lieben Scheunen, alte Gebäude oder auch Kirchtürme. Doch solche Behausungen werden immer seltener. Einflugslöcher werden versperrt.

Um so schöner ist die Nachricht von Frank Leun: “Die Schleiereule ist in letzter Zeit öfters bei mir am Nistkasten.” Vielleicht haben wir in diesem Jahr doch wieder Hoffnung auf Nachwuchs! Drückt die Daumen!

Schaut genau hin, dann entdeckt ihr das nachtaktive Tier!

Schleiereule auf einem Nistkasten

Die Schleiereule schaute sich mehrfach am und im Nistkasten von Frank Leun um.

 

Beitragsfoto Schleiereule, P. Wächtershäuser, HGON