Burgholzhausen-info/ Januar 3, 2024

Hochwasser im Erlenbach und die Post ist wieder da!

Das Jahr ist gerade mal drei Tage alt und Burgholzhausen ist schon wieder in aller Munde. Auf der einen Seite mit der positiven Nachricht zum Thema Nahversorgung: Die Postagentur öffnete heute um 14.30 Uhr unter Eigenregie der DHL Group wieder einen Standort in Burgholzhausen (wir berichteten kurz vor Weihnachten). Sie befindet sich im Nebenraum des Rumänischen Lebensmittelgeschäfts in der Königsteiner Straße 22, quasi am letzten Standort. Die Öffnungszeiten sind montags bis freitags von 14.30 bis 17.30 Uhr, samstags von 10.00 – 13.00 Uhr.

Am 3. Januar 2024 wurde die Postagentur wieder eröffnet. Sie befindet sich jetzt im kleinen Raum neben dem Rumänischen Lebensmittelladen in der Königsteiner Straße.

Die andere Nachricht ist mit den seit Tagen andauernden Regenfällen und den Unwetterwarnungen in Hessen verbunden. In den gestrigen Abendstunden fuhr die Feuerwehr durch den Ort und machte Ansagen, um Anwohner und Parkende im Bereich Sauerborn, Kurhessenstraße und Königsteiner auf schnell ansteigende Wasserstände des Erlenbachs hinzuweisen. Parkende Autos sollten entfernt werden. In den sozialen Medien machten entsprechende Hinweise durch die Seulberger Feuerwehr zusätzlich schnell die Runde und informierten die Bevölkerung. Indessen sicherte die Burgholzhäuser Feuerwehr die bekannten Hochwasser-Brennpunkte. Weitere Sandsäcke wurden präventiv an der Turnhalle und in der Kurhessenstraße positioniert. Heute morgen war der Pegel wieder bis zur Hochwassermarke 1 gefallen. Die Lage war bisher nicht dramatisch, kann sich in den kommenden Tagen jedoch wieder verschärfen.

Auch auf der Autobahn war die A5 zwischen Friedberg und Bad Homburg von den andauernden Regenfällen betroffen, eine Spur musste zeitweilig gesperrt werden, weil das Wasser nicht ablaufen konnte.

Erste Hochwassersicherungsmaßnahmen erfolgen gestern Abend durch die Freiwillige Feuerwehr Burgholzhausen. An dieser Stelle schwappte der Erlenbach gestern schon über das Ufer. Am Morgen waren die Pegel wieder gesunken, doch weitere Regenfälle sind zu erwarten.

Sandsäcke liegen auch bei der TVB Turnhalle für den Notfall genauso wie am Hochhaus in der Kurhessenstraße.

Erlenbach führte reichlich Wasser. Am Vormittag sanken die Wasserstände, sogar die Sonne ließ sich zeitweilig blicken.

Cool, Spaziergänger und das bei dem Wetter! Das Alpaka blickte neugierig zu den Passanten am Erlenbachweg.

Blick nach Friedrichsdorf nach vielen Regentagen. Auf den Feldern steht überall das Wasser.