Burgholzhausen-info/ Dezember 31, 2023

Das war das Festjahr! Ein Blick zurück auf ein bewegtes Jahr rund um das Festjahr 800 Jahre Burgholzhausen mit vielen Erinnerungsfotos vom Festwochenende und anderen Veranstaltungen.

800 Jahre Burgholzhausen – ein Festjahr geht zu Ende. In Erinnerung bleibt ein großartiges Festwochenende mit drei Tage Feiermarathon mit Schlagerparty, strahlendem Wetter und einem grandiosen Festzug durch das Dorf und einer wunderbaren Dorfgemeinschaft. Doch neben DJ Ötzi war die Burgholzhäuser Bühne in 2023 auch frei für unzählige weitere Veranstaltungen und Ereignisse. Nicht alle hatten mit dem Jubiläumsjahr zu tun.

In diesem Jahr ist der Jahresrückblick natürlich ausführlicher geworden, das hat das Festjahr verdient. Die Menschen in den Burgholzhäuser Vereinen und der beiden Kirchen haben es zu einem sehr liebenswerten gemacht, manche in erster Reihe, aber unzählige Menschen im Hintergrund. Blättert weiter nach unten, um in den bebilderten Jahresrückblick der Burgholzhäuser Stadtteilseite zu schauen und in Erinnerung zu schwelgen.

Freuen wir uns auf ein neues Jahr mit hoffentlich friedvolleren Zeiten in der Weltgeschichte. Beeinflussen wir das, was wir beeinflussen können und machen es uns gemeinsam schön in Burgholzhausen, dem kleinsten Stadtteil von Friedrichsdorf jenseits der Autobahn.

Sektflasche mit Zeichnung von Burgholzhausen vor altem Rathaus, einem alten Fachwerkbau. Daran hängt eine Fahne 800 Jahre Burgholzhausen

Ein Prosit auf Burgholzhausen zum Abschluss des Festjahres 800 Jahre Burgholzhausen

Ausblick auf 2024

Einige Highlights für das neue Jahr, übrigens ein Schaltjahr, sind bereits bekannt:

  • Die Post kehrt doch wieder zurück, ab Januar an der alten Adresse in der Königsteiner Straße, diesmal im kleinen Räumchen neben dem rumänischen Lebensmittelladen.
  • Der Vereinsring bereitet einen Rückblick auf das Jubiläums-Festwochenende 2023 für alle Burgholzhäuser Haushalte vor.
  • Die Sonderausstellung Burgholzhausen lädt bis Ostern ein, in die Ortsgeschichte einzutauchen und zeigt neben Original Berman-Ofenkacheln, der Radrennbahn, einer Burgholzhäuser Familienbibel, viele Histörchen in Bild und als Exponat. Vieles ist über das alte Reichsdorf und das Vereinsleben zu entdecken.
  • Der EDC freut sich auf die nächste Theateraufführung mit einem Jubiläum: 35 Jahre English Drama Club.
  • 10 Jahre Osterfeuer mit dem Kerbeverein Burgholzhausen.
  • Die Anfänge der LaCappella Ensembles begannen vor 20 Jahren. Das Jubiläumskonzert ist für den 27. Oktober 2024 in der Erlöserkirche Bad Homburg geplant.

 

Zeitreise von Januar bis Dezember 2023 im Jahresrückblick der Burgholzhäuser Stadtteilseite

Aktualisiert 2.1.23 12.40 Uhr (ersetzt durch Druckversion)