Burgholzhausen-info/ Mai 17, 2023

Große Jubiläumsfeier der Horex an Pfingsten mit Sternfahrt

Aus alter Verbundenheit mit Burgholzhausen freuen wir uns mit den Horex-Fans und wünschen eine tolle Jubiläumsfeier am Pfingstwochenenende vom 26. bis 28. Mai 2023 in Kirdorf. 100 Jahre Horex!

2023 ist für manche vielleicht ein ganz normales Jahr. Nicht so für die HOREX-Enthusiasten. Denn vor 100 Jahren hat Fritz Kleemann seine kleine innovative Motorradschmiede in Bad Homburg aus der Taufe gehoben. Den Namen hat er damals schon erfunden, als eines der ersten Kunstwörter. Er kombinierte die väterliche REXKonservenglasfabrik, auf deren Gelände sein zukünftiges Unternehmen stand, und die Anfangsbuchstaben von Homburg zum Namen HOREX. Von Anfang an trug Fritz durch seine sportlichen Erfolge den Namen HOREX in alle Welt. Das ist nun 100 Jahre her und das sollte gefeiert werden.

An Pfingsten dröhnen die Motoren und HOREX-Fahrer aus ganz Europa werden im Sportzentrum Nordwest in Bad Homburg-Kirdorf erwartet. Bereits am Freitag treffen die ersten Fahrer/innen dort ein und freuen sich auf ein Wiedersehen mit alten Bekannten aus der Schweiz, Dänemark, den Niederlanden, Österreich und natürlich den vielen Teilnehmern aus Deutschland.

Am Samstagmorgen um ca. 11.30 Uhr begrüßt der Bad Homburger Oberbürgermeister Herr Alexander Hetjes alle Teilnehmer am Kurhaus und Axel Butterweck (MSC Bad Homburg) stellt die einzelnen Fahrer mit ihren Maschinen den Bürgern und Gästen der Stadt Bad Homburg vor. Nach der Rückkehr können die Besucher die Maschinen an der IKF-Halle besichtigen. Am Abend findet der Festabend „100 Jahre HOREX“ für geladene Gäste im Speicher im Bahnhof Bad Homburg statt.

Am Sonntagmorgen starten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu einer Ausfahrt in den Taunus, nach der Rückkehr am Nachmittag tragen die HOREX-Teams ihren olympischen Wettkampf auf dem Bogenplatz der Homburger Schützengesellschaft 1390 e.V. aus. Im Rahmen des Festabends der 67. Internationalen HOREX-Sternfahrt 2023 werden in den Räumen der IKF die Wertungspokale für Clubs, Einzelfahrer sowie die Sonderpokale vergeben. Am Pfingstmontag nach dem Frühstück werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Heimreise antreten.

An allen Tagen kann die große HOREX-Modellpalette vom Umlauf-Flugmotor der Oberurseler Motorenfabrik (wo die Keimzelle der COLUMBUS-Motoren lag) bis zu einem der letzten Produkte, einer HOREX-Blechschere, im Pop-up-Museum in der Halle bestaunt werden. Wer Ersatzteile für seine alte HOREX sucht, wird auf dem kleinen Teilemarkt sicher fündig. Informationen rund um die Zweirad-Oldtimer gibt es am Stand des Veteranen-Fahrzeug-Verbandes und wer wissen möchte, wie die NEUE HOREX Regina EVO, das Sondermodell zum Jubiläumsjahr 2023, der HOREX Motorcycles GmbH aus Landsberg am Lech aussieht, sollte die Horex-Fans in Kirdorf besuchen.