Burgholzhausen-info/ April 10, 2023

Burgholzhausen Retro

Große Entscheidungen bei der letzten Gemeinderatsitzung vor 51 Jahren

Die Peter-Geibel-Straße hieß noch Köpperner Weg und Burgholzhausen besaß noch keine moderne Grundschule. 1972, kurz vor Inkrafttreten der Gebietsreform und dem Zusammenschluss der Gemeinden Friedrichsdorf, Seulberg, Köppern und Burgholzhausen zur Stadt Friedrichsdorf, hat der Burgholzhäuser Gemeinderat noch einmal richtig Gas gegeben und einige für Burgholzhausen richtungsweisende Beschlüsse gefasst. Der Taunuskurier gehörte im Juni 1972 zur Lokalpresse und veröffentlichte in der Ausgabe 133 diesen lesenswerten Artikel.

Foto des letzten Gemeinderates von Burgholzhausen 1971/72 (aus dem Archiv von A. Schweitzer)

Geld für neue Wasserrohre und für die Ortsbeleuchtung wurden bereitgestellt, genauso wie Gelder zur Förderung des Jugendsports. Ein Darlehen zur Finanzierung des Geländekaufs in der heutigen Peter-Geibel-Straße für die Schule wurde bewilligt, die Voraussetzung damit der Bau vom Schulamt des damaligen Obertaunuskreises konkret geplant werden konnte. In der Weinstraße, damals Neubaugebiet, musste die Stromleitung ertüchtigt werden, damit die Straßenbeleuchtung überall hinkam. Auch eine Bushaltestelle musste dort her, befanden die Dorfoberen und fassten den Beschluss, damit ein entsprechender Antrag offiziell an höherer Stelle gestellt werden konnte.

Der Bau von gleich drei Brücken über den Erlenbach wurden genehmigt, damit auch die Wanderer das kleine Gewässer an geläufigen Stellen überqueren konnten. Viele Burgholzhäuser nutzen sie heute noch gerne und regelmäßig!

Dort wo heute die Tennisplätze sind, befand sich eine alte Radrennbahn. Nach einem schlimmen Unfall war sie stillgelegt worden, sollte aber 1972 rasch zu einem Spiel- und Bolzplatz ausgebaut werden. Die Zeit eilte, denn eine Trimm-Dich-Aktion für das große Dorfjubiläum sollte dort stattfinden. Dorfjubiläum? Klar, vor 51 Jahren feierten die Burgholzhäuser groß, zwar nicht die Zusammenlegung der vier heutigen Stadtteile, aber die 750-Jahrfeier von Burgholzhausen.

Lesen Sie einfach selbst!

Zeitungsartikel

aus der Ausgabe 133 des Taunuskurier vom Juni 1972

 

Beitragsfoto: Alte Radrennbahn Burgholzhausen, Foto von 1957 aus dem Privatarchiv M. Peilstöcker