Teil 3: Heute vorgestellt: Arno Diezmann vom Seniorenbeirat
Mission Zukunft – 60+?! Starte jetzt durch. Im Mai wird der Friedrichsdorfer Seniorenbeirat neu gewählt. In einer kleinen Serie stellen wir die Arbeit des Burgholzhäuser Seniorenbeirats vor, denn frische Mitstreiter werden gesucht. Seien Sie gerne neugierig, informieren Sie sich, vielleicht bekommen Sie Lust mitzumachen.
Jahrgang 1945 ist Arno Diezmann, immer lachend und voller Ideen. Keine Aufgabe, der er sich nicht stellen mag. Er ist als Nachrücker in den Burgholzhäuser Seniorenbeirat gekommen und arbeitet inzwischen sechs Jahre aktiv mit. Zusammen mit Doris Peinze bereitet er die Tagesausflüge vor. Natürlich ist er bei jedem Cafés dabei, einer seiner Schwerpunkte sind die sozialen Aspekte. Übrigens, seine Frau Badia hilft schon einige Jahre bei den monatlichenSenioren-Cafés im Feuerwehrgerätehaus mit und hat Arno als praktischen Unterstützer gewinnen können, noch bevor er sich als Seniorenbeirat beworben hat.
Durch seinen beruflichen Hintergrund bringt Arno gute Voraussetzungen mit, um die Internetseite der Friedrichsdorfer Senioren auf der Homepage der Stadt inhaltlich mit Leben zu füllen und technisch zu betreuen.Dies geschieht in enger Zusammenarbeit mit Frau Kiffer von der Stadtverwaltung.
Zur anstehenden Seniorenbeiratswahl hat er sich Gedanken gemacht und erzählt von seinen Beweggründen sich zu engagieren. Allerdings sieht Arno auch, er wird 78 Jahre, dass mit steigendem Alter langfristige Planungen schwerer fallen. Er würde sich freuen, wenn er jemanden gewinnen könnte, der Lust und Freude hat sich in die Internetseite der Senioren einzuarbeiten.
„Durch die Anregung eines Freundes wurde ich auf den Seniorenbeirat aufmerksam und bin inzwischen schon sechs Jahre hier tätig. Mein wesentliches Anliegen ist es, zu zeigen, dass man auch im Rentenalter noch zu sozialen Tätigkeiten fähig ist und sich für die Belange anderer einsetzen kann.
Insbesondere geht es mir dabei um das Verhindern von Vereinsamung älterer Menschen. Der Freundeskreis wird immer kleiner, die Kontaktfreudigkeiten und Möglichkeiten nehmen immer mehr ab. Wir können mit unseren Kaffeenachmittagen, den kleinen gemeinsamen Tagesausflügen, Besuchen zu Geburtstagen oder sonstigen Veranstaltungen und Aktionen etwas Licht und Freude ins Leben bringen. Ebenso kann ich mich für die Belange und Probleme von älteren Menschen einsetzen und werde über den Seniorenbeirat auch gehört. Es gibt noch so viele weitere Aufgaben für den Seniorenbeirat, und ich freue mich, dass ich zum Wohle aller mitwirken darf.“
Sie sind herzlich eingeladen, sich persönlich bei einer Infoveranstaltung am 25. März im Taunus-Carré und/oder am Montag, 27. März 2023 um 18 Uhr in der Alten Schule, Königsteiner Straße 12 in Burgholzhausen unverbindlich über eine mögliche Mitarbeit zu informieren. Bei Äppelwoi und Brezel lässt es sich gut schwätze. Einfach Mut fasse und vorbeikomme!