Burgholzhausen-info/ Januar 1, 2023

Ein Jubiläum wird endlich gefeiert: 800 Jahre Burgholzhausen

Auch wenn die Holzhäuser Weinberge längst seit dem 30-jährigen Krieg im 17. Jahrhundert von den Hängen über dem Erlenbach verschwunden sind, fand sich in einem Burgholzhäuser Weinkeller doch noch eine Magnumflasche mit dem besonderen Burgholzhäuser Schriftzug unter der Zeichnung der Ortskerns-Skyline aus der Feder von Friedhelm Plock. Wie gut der Holzhäuser Wein damals war, lässt sich wohl nicht mit heutigen Maßstäben messen. Jedenfalls beschwerte sich der Seulberger Pfarrer, der auch die Holzhäuser Kirche während der Gottesdienste betreute, dass er immer saurer wurde.

Der Sekt aus der heutigen Abfüllung ist aus „erlesenen Weinen“ in Rüdesheim gekeltert und hat ein anderes Kaliber. Denn angestoßen wird in Burgholzhausen nicht nur auf das neue Jahr 2023, sondern auch darauf, dass endlich das Jubiläum nachgefeiert wird: 800 Jahre Burgholzhausen. Die erste urkundliche Erwähnung datiert auf 1222 oder vielleicht auch auf 1221. (Mehr erfahren) In dem Kalenderwirrwarr der Geschichte ist das heute gar nicht mehr so leicht genau zu datieren. Fest steht, dass das ehemalige freie Reichsdorf mit Sicherheit noch viel älter ist. In einem Schutzbrief des Mainzer Erzbischofs Siegfried II. von Eppstein wird Holzhusin vor rund 800 Jahren aber erstmals erwähnt und dokumentiert.

Sektflasche und Sektgläser. Auf dem Etikett ist eine Zeichnung von Burgholzhausen

Das Etikett des Burgholzhäuser Sektes wurde von Friedhelm Plock gestaltet.

 

Veranstaltungs-Ausblick im Jubiläumsjahr

Fest steht: in diesem Jahr wird in Holzhausen kräftig gefeiert. Da ist zum einen das große Dorf-Jubiläum, das mit Corona-bedingter Verzögerung endlich in den Vordergrund rückt. Alle größeren Vereinsfeste stehen unter dem Mantel des Jubiläums 800 Jahre Burgholzhausen. Noch wird fleißig hinter den Vorstandstüren der Vereine geplant, aber einige Termine stehen bereits fest und findet ihr auch schon im Burgholzhäuser Veranstaltungskalender.

Das Jahr im Vereinsleben beginnt leider mit einer Absage der Kleintierschau. Erneut muss die Geflügel- und Kleintierschau der Burgholzhäuser Züchter ausfallen. Es grassiert in der Umgebung die Vogelgrippe.

Der Vereinsring Burgholzhausen begrüßt das Jubiläumsjahr beim Neujahrsempfang mit allen Vereinen. Auch die Landfrauen stellen im Januar ihr neues Halbjahresprogramm bei einem Empfang vor. Weiter geht es ab Ende Januar komödiantisch mit dem neuen Winterstück der Burgspielschar. „Und alles auf Krankenschein“ verspricht eine humorige Inszenierung mit Aufführungen in der Alten Schule und im Forum zu werden. Abgetanzt werden darf in diesem Jahr so richtig beim Fasching am Bach Mitte Februar. Neben dem Kinderfasching und der großen Faschingsparty am Samstag, steht neu eine House & Dance Party für die U30er am Freitag in der TVB-Turnhalle auf dem Programm. Im März freut sich das Ensemble des English Drama Clubs die Bühne in der TVB Turnhalle mit Mark Twains Stück „Is he dead“ wieder zu bespielen. Natürlich gibt es auch im Jubiläumsjahr wieder einen Osterbaum und später den Maibaum am Freien Platz. Ausklingen wird der April mit einem Tag der Offenen Tür bei der Freiwilligen Feuerwehr Burgholzhausen.

Schild mit Aufschrift 800 Jahre Burgholzhausen unter Walnussbaum

Das große Festwochenende 800 Jahre Burgholzhausen

Steht das Festwochenende schon in Eurem Terminkalender? Vormerken solltet ihr euch das Wochenende vom 16. bis 19. Juni 2023! Dann steigt das große Festwochenende im großen Festzelt in der Peter-Geibel-Straße. Freitags gibt es eine 70er/80er Party mit der hochkarätigen Coverband Abba99. Samstag kommt, haltet euch fest, DJ Ötzi mit Tänzerinnen nach Burgholzhausen. Doch er ist nicht das alleinige Highlight des Abends: die junge Sängerin Sonia Liebing und der bekannte Schlagersänger Bernhard Brink haben ihr Kommen fest zugesagt. Die rauschende Party geht also klar. Infos zum Kartenvorverkauf kommen rechtzeitig vom Festausschuss des Vereinsrings Burgholzhausen, genauso wie Informationen zum weiteren Rahmenprogramm.

Das Festwochenende geht Sonntag, 18. Juni 2023, seinem Höhepunkt entgegen. Nach einem Zeltgottesdienst beginnt der große Festumzug durch Burgholzhausen. Die Burgholzhäuser Vereine präsentieren sich mit Festwagen und Fußgruppen. Musikalisch geht die Partystimmung weiter mit den „Heimatländern“, einer hessischen Partyband und Blaskapelle. Sie begleiten auch, nach dem jetzigen Planungsstand, am Montag den Frühschoppen. (Aktualisierung April 2023: Der Frühschoppen am Montag entfällt.)

Die Friedrichsdorfer Stadtarchivarin Dr. Erika Dittrich plant eine Sonderausgabe der Friedrichsdorfer Schriften, die sich mit Burgholzhausen beschäftigt. Eine Sonderausstellung zum Jubiläum im Heimatmuseum in Seulberg ist zudem angedacht.

* * *

Nach der großen Jubiläumsfeier wird nicht lange verschnauft, an den vier Wochenenden vor den Sommerferien gibt es auf der Bühne der Alten Burg wieder ein Familienstück zu erleben. Fest steht auch ein Termin im September: Die Landfrauen und die Geflügelzüchter planen gemeinsam ein Fest unter dem Motto „Äpfel und Kartoffeln“. Die Burgholzhäuser Weihnacht findet in diesem Jahr bereits am 3. Advent statt, da der 4. Advent und Heiligabend zusammenfallen. Nach Weihnachten ist halt vor Weihnachten.

Begrüßt das neue Jahr 2023 mit Vorfreude auf viele Gelegenheiten sich im Ort bei Veranstaltungen zu treffen. Wie gesagt, die Planungen laufen noch, das Programm wird laufend ergänzt. Willkommen 2023 in unserem schönen Burgholzhausen!

Sektflasche mit Zeichnung von Burgholzhausen vor altem Rathaus, einem alten Fachwerkbau. Daran hängt eine Fahne 800 Jahre Burgholzhausen

Ein Prosit auf Burgholzhausen! 2023 wird endlich groß gefeiert: 800 Jahre Burgholzhausen