Burgholzhausen-info/ Juli 13, 2025

Die Burgholzhäuser Grundschulkinder starten beim Schulfest einen Spendenlauf für UNICEF.

Ein Spendenscheck mit einem gigantischen Betrag wurde am letzten Schultag an eine Vertreterin der Kinderhilfsorganisation überreicht. Doch auch schulinterne Projekte in Burgholzhausen werden bedacht.

Unter dem Motto „Vielfalt“ fand bereits im Juni das Schulfest der Grundschule Burgholzhausen statt – mit einem ganz besonderen Highlight: Ein Spendenlauf im Rahmen der Aktion „Wir laufen für UNICEF“ mobilisierte rund 200 Schülerinnen und Schüler, die bei strahlendem Sonnenschein eindrucksvoll zeigten, was Teamgeist, Ausdauer und soziales Engagement bewirken können. Auf dem Schulgelände wurden 45 Minuten lang unter tosendem Applaus der Zuschauer Runden gelaufen, wobei die Kinder trotz sommerlicher Temperaturen nicht zu bremsen waren – manche erreichten dabei stolze 20 Runden. Für jede Runde spendeten Eltern, Verwandte, Freunde und Nachbarn einen Betrag. Letztlich konnten die Kinder insgesamt 7.000 € erlaufen. Die Besonderheit: Die Hälfte des Betrags fließt in schulinterne Projekte, während die andere Hälfte UNICEF zugutekommt.

Nieves Alvarez (rechts), die Vertreterin von Unicef, konnte es nicht fassen, als sie den Betrag erfuhr, den die Burgholzhäuser Schulkinder erlaufen haben und für ein Bildungsprojekt von Unicef in Madagaskar spenden.

Am letzten Schultag wurde der symbolische Scheck der Frankfurter Volksbank von Schulleiter Dirk Hempelmann, Christiane Himmelreich und Luzie Junghanns, Förderverein der Grundschule, feierlich an Nieves Alvarez von UNICEF überreicht. Der Spendenbeitrag von 3.500 € unterstützt den Bau sicherer Klassenräume in Madagaskar – ein nachhaltiger Beitrag zur weltweiten Bildungsförderung und ein bewegender Abschluss eines Festes, das Vielfalt gelebt und Engagement gefeiert hat. (red)

Ein Herz für alle Kinder: Hoher Spendenscheck über 3500 Euro wird nach Unicef-Lauf 2025 der Grundschule Burgholzhausen überreicht.