Burgholzhausen-info/ März 1, 2022

Heute gibt es für Euch einen Tagesbericht und ganz wichtige aktuelle Infos für Mittwoch

Eine Turnhalle, die abends fast aufgeräumt ist, sieht so aus wie im Beitragsbild! Das kommt nicht von ungefähr!

Die TVB Turnhalle in Burgholzhausen war heute ein Publikumsmagnet. Es herrschte nach wie vor ein Kommen und Gehen von ganz lieben Menschen, die ganz konkret etwas für die Menschen in der Ukraine tun wollen. Menschen kamen erneut vollbepackt aus ganz Friedrichsdorf, Bad Homburg, Rodheim, Ober-Erlenbach, einfach aus dem ganzen Umkreis. Es war so toll zu sehen, dass die meisten mitbekommen hatten, was aktuell gebraucht wird. Einige kamen mit Paketen, wo Hygieneartikel getrennt von Lebensmittel sortiert waren. Ihr glaubt nicht, wie Ihr damit den unzähligen freiwilligen Helferinnen und Helfern das Leben erleichtert habt. So hat es geklappt, dass bis heute Abend so gut wie alle Spenden gesichtet und für den Weitertransport umgepackt werden konnten. Ein Teil geht direkt an die Grenze polnisch-ukranische Grenze als Erstverpflegung für Familien. Eine Gruppe von Frauen, hat den ganzen Tag entsprechende gemischte Pakete gepackt.

Alle anderen Spenden wurden sortiert und getrennt nach Hygieneartikeln, Lebensmitteln,  Kindernahrung und Kinderhygiene, Schlafsäcke und Decken, Medikamenten und Medizinbedarf, und sonstige Dinge sortiert. Viele HelferInnen waren gestern schon im Salzpfad dabei und waren heute erneut in der Turnhalle aktiv und haben kräftig mit angepackt. Mit der Maske vor der Nase kam man da schon manchmal an die Grenzen und musste mal kurz vor die Tür und frische Luft schnappen. Es waren auch Familien mit Kindern dabei. Ihr hättet mal sehen sollen, was die Jungs so geschafft haben! Eifrig packten sie mit an und entluden Kofferräume und schleppten unermüdlich Kartons, Wasserflaschen und viel mehr in die Halle.

Ukraine Hilfe Burgholzhausen

Momentaufnahme des Helferteams in der TVB-Turnhalle – und es waren noch viele mehr, die unermüdlich unterstützen! (Foto: A. Götze)

Sammelaktion für Ukraine Burgholzhausen

Das vierbeinige Maskottchen bewacht die leeren Kartons und ist nur mal eben für das Foto aufgestanden.

Mehrere Sprinter und Fahrzeuge mit Anhängern waren im Einsatz, um Platz zu schaffen und bereits gepackte Pakete abzutransportieren. Ein Teil ging in das Lager nach Ober-Erlenbach, dort wurden heute Abend auch noch Spenden aus Bad Homburg eingelagert. Auch die Familie Wien hat heute Platz geschaffen, um Ware zwischen zu lagern. Bei Kuchtas war schon alles ausgeschöpft. Im Autohaus Weil konnte ebenfalls ein Teil untergebracht werden. Eine weitere Ladung stand allerdings heute Nachmittag vor verschlossener Tür: Faschingsdienstag geschlossen! Da hat keiner dran gedacht. Also musste die zwei Sprinter und PKW mit Anhänger kurzerhand umgeleitet werden nach Ober-Erlenbach. Das sind die kleinen Herausforderungen von solchen Aktionen. Man muss flexibel reagieren und immer das Beste draus machen. Auch wenn die Stadtpolizei zwischenzeitlich Probleme beim kurzzeitigen Parken zum Be- und Entladen an der Bleiche sah. Leute, es ist eine absolute Ausnahmesituation, da sollten alle mithelfen und auch mal ein Auge zu drücken oder ganz einfach positiv einwirken, damit kein zu großes Chaos entsteht. Alle wollen helfen und es war wirklich so schön, wie hilfsbereit alle waren. Danke auch an die Tischtennisgruppe vom TVB, dass ihr auf das Training heute Abend verzichtet habt und die Turnhalle nicht komplett leer geräumt werden musste!

Sammelaktion für Ukraine Burgholzhausen

Christina und Aleksandra heute abend: müde aber glücklich

Leider hatten es nicht alle mitbekommen, dass keine Bekleidung mehr angenommen werden kann. Bitte hebt die Sachen auf, es werden auch hier viele Flüchtlinge erwartet, die solche Spenden noch gebrauchen können. Bei der aktuellen Aktion geht es um die Ersthilfe, dafür sind inzwischen ausreichend Kleiderspenden vorhanden. Bitte habt Verständnis, wenn Ihr mit solchen Spenden abgewiesen wurdet. Es steht einfach derzeit nicht ausreichend Platz zur Verfügung.

Das Organisationsteam um Aleksandra & Oliver Götz und Paulina Mencel ist inzwischen zwar körperlich erschöpft, aber immer noch hoch motiviert und angestrengt alles zu stemmen. Jana Höflein mit ihrer Familie ergänzt das Core-Team. Die Vorbereitung der Fahrer, Autos und Fahrten nach Breslau und an die ukrainische Grenze muss jetzt detailliert für die Abfahrt für Samstag organisiert werden, dazu muss der Überblick über die Füllmenge in den Zwischenlagern behalten werden. Stefano Fadda vom Aktiven Friedrichsdorf ist mit von der Partie. Man ergänzt sich und sucht die Verbindung mit Logistikunternehmen, die helfen können. Ein Miteinander, das durch die gemeinsame Aufgabe und das gemeinsame Ziel vereint. Weiterhin sind auch Geldspenden zur Finanzierung der Transportfahrten gerne willkommen (zum Paypal-Link)

Sammelaktion für Ukraine Burgholzhausen

Stellvertretend für die heutigen Helfer, einige Gesichter, die den ganzen Tag im Einsatz waren

Akueller Tagesplan für Mittwoch

  • Wichtiger Hinweis! Spendenannahme bitte möglichst nur morgen Vormittag von 10.00 – 12.00 Uhr in der TVB Turnhalle in Burgholzhausen, Am Sauerborn 10

  • Gebraucht werden: Haltbare Lebensmittel, Wasser, Snacks, Riegel, Suppen, Konserven, alle Hygieneartikel von Toilettenpapier, Tissues, Damenbinden, Kindernahrung, Windeln, Decken, Schlafsäcke, Isomatten, Medikamente und Verbandsmaterial, Kerzen, Feuerzeuge, Streichhölzer, Thermoskannen und -flaschen, Tiernahrung, Powerbanks, Klebeband, Pappteller, Trinkbecher, Besteck, Kindermalbücher, u.ä.

  • Helfer und Helferinnen werden ab 10 Uhr bis in die frühen Abendstunden gebraucht! Es wird eine Großspende von Rewe erwartet, die sortiert und umgepackt werden muss. Wer helfen kann, ist mehr als willkommen! Die Turnhalle muss morgen Abend wieder leer geräumt sein!
  • Gleichzeitig werden auch wieder Sprinter oder PKW mit Anhänger gebraucht, um die gepackten Kartons in die Zwischenlager zu bringen!

Donnerstag und Freitag

  • Donnerstag werden nach jetzigem Stand nur wenige Helfer benötigt.
  • Freitagnachmittag werden jede Menge HelferInnen gebraucht, um die Zwischenlager leer zu räumen und die Fahrzeuge für den Transport zu beladen. Genaue Infos folgen.
  • Entsorgen vom angefallenen Papier- und Plastikmüll auf dem städtischen Bauhof fällt auch noch an.

 

Vielen, vielen Dank an alle, die bisher so großzügig unterstützt haben egal in welcher Form! Es wäre so schön und wichtig, wenn ihr weiter dabei seid. Wenn ihr die Nachrichten verfolgt, wisst ihr, wofür wir das alles tun!

Sammelaktion für Ukraine Burgholzhausen