Burgholzhausen-info/ März 12, 2023

25.000 Mülltonnen im Friedrichsdorfer Stadtgebiet werden ausgetauscht

Die Friedrichsdorfer Hausbesitzer hatten dieser Tage ein Schreiben der Stadtverwaltung Friedrichsdorf im Briefkasten. Dort wird im Detail beschrieben, wie der Austausch der Mülltonnen im Stadtgebiet stattfindet, rund vier Wochen werden diese Aktivitäten in Anspruch nehmen. Zunehmend veralteter Bestand führte zu häufigerem Bruch der Gefäße. Nachdem die Müllsatzung zum 1. Januar 2023 geändert wurde, wird die Farbgebung der Tonnen zu den jeweiligen Abfallarten gleichzeitig an gängige Standards angepasst. Bei den neuen Tonnen wird nur noch die Deckelfarbe den Inhalt anzeigen.

In Zukunft gilt:

  • das Gefäß für den Restabfall (Hausmüll) ist und bleibt grau bzw. anthrazit,
  • das Gefäß für den Biomüll wird künftig grau mit braunem Deckel,
  • das Gefäß für das Altpapier wird künftig grau mit blauem Deckel
  • und das Gefäß für den Plastikmüll (Gelber Sack) wird künftig grau mit gelbem Deckel sein.

Ab Montag, 13. März 2023, werden nach und nach alle Haushalte mit den neuen Abfallgefäßen beliefert. Begonnen wird in Köppern und Burgholzhausen und zwar mit den 2-Rad-Gefäßen für Restabfall, Biomüll und Altpapier.

Wichtig für Hausbesitzer

  • Sobald neue Abfallgefäße am Grundstück abgestellt wurden, prüfen Sie bitte, ob die Gefäßgröße der alten und neuen Tonne übereinstimmen.
  • Danach stellen Sie bitte die entsprechende alte Tonne am Straßenrand bzw. an der Grundstücksgrenze zur Abholung bereit und nutzen nur noch die neuen Mülltonnen.
  • Im Gegenzug werden die alten Tonnen ab dem übernächsten Tag abgeholt.

Sollten Sie feststellen, dass beim Austausch der Tonnen ein Fehler aufgetreten ist, z. B. falsche Größe, soll dies ausschließlich schriftlich an folgende E-Mail-Adresse gemeldet werden: Abgabewesen@friedrichsdorf.de. Alle Reklamationen werden nach Abschluss der Austauscharbeiten gesammelt bearbeitet. Das reguläre An-, Ab- und Ummelden von Abfallgefäßen kann wieder ab dem 17. April 2023 für den Mai 2023 bei der Stadtverwaltung in Auftrag gegeben werden.