Burgholzhausen-info/ Dezember 23, 2022

Freude und Besinnlichkeit,

das wünschen wir in der Weihnachtszeit.

Strahlend hell und wunderbar,

so sei für Euch das nächste Jahr!

Zwar hat sich die Winterlandschaft wieder verabschiedet, aber mit der Zeichnung von den verschneiten Fachwerkhäusern aus dem alten Ortskern von Burgholzhausen kommt der Traum der Weißen Weihnacht vielleicht doch zu Euch nach Hause und verzaubert Euch an den Weihnachtsfeiertagen. Die Zeichnung habe ich zufälligerweise dieser Tage auf einer alten Weihnachtskarte gefunden. Sie stammt aus der Feder von Edith Hartmann, die viele Jahre ihres Lebens im Ort verbracht hat und vielen als Autorin bekannt war. Sie war durch Kriegswirren als 18-Jährige mit ihren Eltern aus ihrer Heimat vertrieben worden und fand nach 1946 in Burgholzhausen eine neue Heimat und neues Glück. Auch jetzt ist die Welt nicht gerade einfach und manche Situationen scheinen sich zu wiederholen. Unzählige Burgholzhäuser Menschen, aber auch aus der Umgebung, unterstützten im Frühjahr zwei Hilfskonvois, die aus Burgholzhausen in die Ukraine gingen, um den Menschen dort eine Nothilfe zu bringen. Viele Menschen engagierten sich auch weiterhin, trotz aller Schwierigkeiten und persönlicher Herausforderungen, die dieses Jahr uns allen gebracht hat. Das lässt an den Geist der Weihnacht glauben. In diesem Sinne:

Euch allen frohe und vor allem friedvolle Weihnachtsfeiertage! Kommt gut ins Neue Jahr 2023.

Dann wird endlich im Sommer das große Jubiläum gefeiert: 800 Jahre Burgholzhausen

Die Burgholzhäuser Stadtteilseite geht jetzt erst einmal in eine Pause. Vielen Dank für Eure Treue und bis dahin!

Eure Susanne Noster

Diese Zeichnung von verschneiten Häusern in Alt Burgholzhausen stammt von Edith Hartmann.