Burgholzhausen-info/ November 14, 2022

Heimelige Stimmung beim Martinsumzug in Burgholzhausen

Die Kinder aus dem Spatzennest konnten nicht genug vom Laternenlied bekommen. Schon an der Kirchmauer, wo zu Beginn des ökumenischen Martinszuges vor der evangelischen Kirche die Martinsgeschichte vorgestellt wurde, waren sie mit Feuereifer dabei und beim Singen der Strophen auch von Pfarrerin Guist kaum zu bremsen. Genauso stolz gingen die Kinder mit ihren Familien durch den Ort, ihre leuchtenden, meist selbstgebastelten, Laternen vor sich her tragend. Der Musikzug aus Harheim sorgte für die musikalische Begleitung, die Freiwillige Feuerwehr aus Burgholzhausen für die Absicherung bei dem Gang durch die Burgholzhäuser Gassen. Allen voran führte ein junger St. Martin hoch zu Pferde den Laternenzug bis zum Pfarrgarten der katholischen Kirche in der Obererlenbacher Straße. Wie immer wurde das Pferd und seine Reiterin, ja, unser Sankt Martin wurde wieder von einer jungen Dame dargestellt, von den Kids umlagert, denn alle wollten einen nahen Blick erhaschen, bevor es sie fröhlich erzählend weiter zum Martinsfeuer zog.

St. Martin auf dem Pferd, dahinter Kinder mit Laternen

St. Martin führt den Laternenzug durch die Haingasse in Burgholzhausen an

Dirk Cloos von der Feuerwehr hatte es schon entzündet und der Schein verzauberte die Wiese hinter der katholischen Kirche. Fleiße Hände der Messdiener und Messdienerinnen und des Männerkreises hatten heißen Orangensaft und Glühwein vorbereitet. Das heiße Getränk war nach dem Aufenthalt im Freien doch sehr willkommen, obwohl es tagsüber noch fast sommerliche Temperaturen hatte. Über 300 Würstchen gingen in einer Stunde weg! Den Männern am Grill wurde dabei sicherlich nicht kalt. Noch einmal wurde das Martinslied zusammen gesungen. Tja, und kaum hatte Diakon Fries a.D. die Ankündigung gemacht, dass es in diesem Jahr wieder Martinswecken gibt, waren sie auch schon fast in den kleinen Mägen verschwunden…  Aber die Kinder haben sich immer eine Brezel zu zweit geteilt, ganz wie es der Heilige Martin vorgelebt hat.

Kirche, Familien mit Laternen am Martinsfeuer

Gemütliches Miteinander nach dem Martinszug am Feuer hinter der katholischen Kirche