Burgholzhausen-info/ August 5, 2022

Vier Stadtteile. Eine Gemeinschaft. Die Stadt Friedrichsdorf lädt Sie ein zu einem aktiven Bürgerdialog zu Themen in Ihrem Stadtteil. Die Runden Tische beginnen im September. 

Die Stadt Friedrichsdorf veranstaltet im Rahmen des Projekts „Vier Stadtteile – eine Gemeinschaft“ in allen Stadtteilen „Runde Tische“. Bei dem Projekt stehen die Belebung und das Zusammenführen der vier Stadtteile von Friedrichsdorf im Fokus. Die Runden Tische sind als Bürgerdialoge konzipiert, an denen sowohl Vertreterinnen und Vertreter aus der Politik, den Vereinen, dem Gewerbe und den Kirchengemeinden sowie Bürgerinnen und Bürger teilnehmen.

Plakat Runder Tisch Friedrichsdorf: Vier Stadtteile, eine GemeinschaftDen Auftakt macht der Runde Tisch in Seulberg, der am Freitag, dem 2. September 2022, im Heimatmuseum stattfindet. Der Runde Tisch in Burgholzhausen folgt am Freitag, dem 16. September 2022 im Alten Rathaus. Beide Veranstaltungen beginnen jeweils ab 18.00 Uhr, der Bürgerdialog startet gegen 19.00 Uhr. In Friedrichsdorf und Köppern werden im Jahr 2023 Runde Tische veranstaltet.

Die Bürgerdialoge haben zum Ziel, einen Meinungsaustausch über Entwicklungsmöglichkeiten und Herausforderungen in den Stadtteilen anzustoßen. Hierbei sollen verschiedene für den jeweiligen Stadtteil relevante Themen – wie z.B. (fehlende) Gastronomie, Einzelhandel und Vereinsleben – diskutiert werden. Die Bürgerinnen und Bürger sollen die Möglichkeit erhalten, sich einzubringen und gemeinsam den eigenen Stadtteil aktiv mitzugestalten. „Wir möchten wissen, was gut läuft in den Stadtteilen und was nicht. Um gezielt Wünsche und Ideen für die Stadtteile zu sammeln, müssen erst einmal die Bürgerinnen und Bürger vor Ort zu Wort kommen“, betont Bürgermeister Lars Keitel und ergänzt: „Ich freue mich auf den Austausch und auf viele wertvolle Impulse zur Belebung der Stadtteile.

Darüber hinaus ermöglichen die Runden Tische nach über zwei Jahren Pandemie ein geselliges Beisammensein mit Bewirtung und Musik und laden auch ausdrücklich Bürgerinnen und Bürger aus den jeweils anderen Stadtteilen ein. „Die Bürgerdialoge sollen Synergieeffekte schaffen: Es soll nicht nur die aktuelle Situation und die Zukunft des eigenen Stadtteils erörtert, sondern auch der Austausch der Stadtteile untereinander gefördert werden“, berichtet Hannah Maser vom Stadtmarketing. Somit wird eine stärkere Identifikation der Bürgerinnen und Bürger sowohl mit ihrer Gesamtstadt als auch mit ihrem jeweiligen Stadtteil bewirkt.

Die Stadt Friedrichsdorf freut sich auf rege Teilnahme an dieser besonderen Art der Bürgerbeteiligung. (red)