Burgholzhausen-info/ Juli 26, 2022

Brass am Main spielen auf der Alten Burg: Von Klassik & Romantik bis zu Dixieland & Tango

Mittwochabend geht es weiter mit der Friedrichsdorfer Sommerbrücke, diesmal steht ein musikalisches Event auf der Freilichtbühne Alte Burg in Burgholzhausen im Programm. Auf der Bühne musizieren fünf junge Musiktalente und unterhalten mit einem bunten Repertoire, das von Klassik bis hin zu moderner Volks- und Unterhaltungsmusik reicht. Von Klassik und Romantik bis zu Dixieland & Tango hat das 2018 gegründete Blechbläserquintett Brass am Main alles drauf.

Die fünf Musiker lernten sich beim Studium an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main kennen. Mittlerweile spielen die jungen Musiker u. a. im Stadttheater Gießen und im Staatsorchester Kassel. Brass am Main das sind Peter HarsanyiMalte Weinig, Michael HofmannKaterina Simonova und Sebastian Muhl.

Ob originale Literatur oder Adaptionen und Arrangements: Auf der Alten Burg werden neben Klassik und Romantik auch Dixieland und Tango zu hören sein. So entfalten sich beispielsweise in Jan Koetsiers (1911 – 2006) „Brass-Quintet“ rhythmische und kraftvolle Klänge, wohingegen sich in Tomasi Albinonis (1671 – 1751) B-Dur-Concerto filigrane und verspielte Stimmen gegenseitig zu verfolgen scheinen. Mit südamerikanischen Melodien in Astor Piazollas „Suite from Maria de Buenos Aires“ beweist das Quintett einmal mehr die klangliche Vielfalt ihrer Instrumente.

Eintritt frei

Alle Veranstaltungen der Friedrichsdorfer Sommerbrücke sind im Freien und kostenlos. Einfach vorbeikommen und genießen! Der bekannte Spenden-Zylinder wird die Runde machen, damit auch im kommenden Jahr das Sommerevent wieder stattfinden kann.

Mittwoch, 27. Juli 2022 um 19.30 Uhr auf der Freilichtbühne Alte Burg, Friedrichsdorf – Burgholzhausen, Weinstraße/Höhe Holzhausenstraße. Die Bewirtung übernimmt die Burgspielschar.

Gleich vormerken: Freitag ist Poetry Slam-Abend, gleicher Ort, gleiche Uhrzeit.