Burgholzhausen-info/ Juli 4, 2022

Internationales Flair: Die Pickleball-Welt war zu Gast beim TVB bei den 2. Burgholzhausen Open

Auf dem Außengelände der Grundschule Burgholzhausen lieferten sich bei herrlichem Wetter 24 Zweier-Teams aus ganz Deutschland, aber auch mit Teilnehmern aus Belgien, Indien, Großbritannien und den USA spannende Wettkämpfe in der internationalen Trendsportart Pickleball bei der „2. Burgholzhausen Pickleball Open“. Die Teams waren unterschiedlich besetzt: Herren-Doppel, Damen-Doppel oder Mixed, insgesamt stellten sich 11 Frauen und 37 Männer auf dem Platz der Konkurrenz.

In der Vorrunde kämpfen insgesamt 4 Gruppen mit jeweils 6 Teams um den Einzug in die Hauptrunde. In der Hauptrunde wurde in drei Gruppen gespielt. Je nach Platzierung in der Vorrunde landeten die Teams in der Hauptrunde in Gruppe A, B oder C. So wurde sichergestellt, dass Teilnehmerteams der Hauptrunde ein vergleichbares Leistungsniveau haben und sportlich spannende Begegnungen waren vorprogrammiert. Zur Freude des Gastgebers und Ausrichter der „Pickleball Open“ holten Spieler des TV Burgholzhausen in allen drei Gruppen Medaillen. In der Gruppe I freuten sich David Gebauer und Frederick Schlichting über die Goldmedaille und Günter Zähringer und Jörn Lahrs über die Bronzemedaille. In der Gruppe II holte sich Jutta Quirin mit ihrem Spielpartner Tobias Gass vom Pickleball Verein Heutstreu Rhön Silber. In der Gruppe III ging Silber an Michael Ott und seinen Spielpartner Hans Rueffert (USA) und Bronze an Sven Mezger und seinen Spielpartner Christoph Fink vom Verein LSC Höchstadt.

Besonders stolz war der TV Burgholzhausen darüber, dass er als erster Deutscher Pickleball-Club neben dem Erwachsenen-Turnier auch ein Jugendturnier für die Jahrgänge 2008 und jünger anbieten konnte. 8 teilnehmende Jugendliche kamen allesamt aus eigenen Reihen und nahmen mit großer Begeisterung an dem Turnier teil. Seit Januar bietet der TVB bietet spezielles Pickleball-Training für diese Altersgruppe an. Gold holte sich bei beim Jugendturnier Milo Lahrs und Theo Rehbronn, Silber ging an Leo Walter und Tom Ludwig, über Bronze freuten David Maute und Jonas Schroeder.

Mit der Preisverleihung, die vom Bürgermeister Lars Keitel, Bernhard Janischowsky von der Tresle-Group Ventures AG (Unterstützer der Burgholzhäuser Open) und Hans Struwe, Vorsitzender des TVB, vorgenommen wurde, ging für den Verein ein erfolgreicher und aufregender Wettkampftag zu Ende.

Im Anschluss an die Preisverleihung griff Bürgermeister Lars Keitel selbst erstmals zum Pickleballschläger und stellte sich nach einer kurzen Einweisung zwei jugendlichen Herausforderern des TVB zum Wettkampf. Als er dabei ein großes Pickleball-Talent an den Tag legte, offerierte der TVB ihm gleich, wettkampfmäßig mit der Burgholzhäuser Mannschaft anzutreten.

Wer Interesse hat die Sportart näher kennenzulernen, kann gerne den Pickleball-Abteilungsleiter Norbert Möhring unter der Mobilnummer 0171-8561597 kontaktieren.

Weitere Informationen auf der Vereinsinternetseite www.tv-burgholzhausen.de

(red)