Burgholzhausen-info/ Juni 29, 2022

Kurzweilig interpretiert mit hinreißenden Akteuren: Der Rattenfänger von Hameln der Burgspielschar wird zu einem wunderbarem Familienstück.

Wenn gleich sechs kleine Ratten durch die Gegend huschen, hinterläßt das im Normalfall ein unangenehmes Gefühl. Wenn es aber auf der Naturbühne der Alten Burg geschieht, kann man als Besucher nur verzückt sein. Denn die kleinen zweibeinigen Ratten sehen nicht nur niedlich aus in ihren Kostümen und der witzigen Gesichtsbemalung, sondern kommen souverän und absolut textsicher daher, ob alleine oder im Chor. Vom Rattenfänger Johannes lassen sie sich gerne mit dem Flötenspiel in der Stadt Hameln einsammeln, mit Leichtigkeit lebendig gespielt von Oliver Riemann. Der hilft dem Rat der Stadt der Rattenplage Herr zu werden. Dafür will er nur ein Abendessen beim Bürgermeister und 100 Gulden, eine bescheidene Forderung. Eine Turngruppe des TV Burgholzhausen ist auf der Bühne dabei und zeigt ihr sportliches Können mit Purzelbaum, Rädern, Spagat und sogar menschlichen Pyramiden. Natürlich sind da auch noch Krämerstochter, Goldschmiedsohn und andere Kinder, die Ware gekonnt feilbieten und so ein buntes Bild des Marktlebens der Stadt vermitteln. Das Bühnenbild untermalt das städtische Flair im Mittelalter, weithin sichtbar eine Kirche mit einem vier Meter hohen Turm und einige Häuser. Das Bühnenbauteam hat sich echt ins Zeug gelegt. Sogar ein Ziehbrunnen ist vorhanden. Die edlen Fräuleins flanieren hier gerne, wenn da nicht die vermaledeiten Ratten wären und überall Unfug anstellen.

Der Rattenfänger von Hameln - Aufführung der Burgspielschar Burgholzhausen

Die entzückendsten kleinen Ratten, die Burgholzhausen je gesehen hat! Erstaunlich, wie textsicher sie schon auftraten. Sie sehen es, die Freude war nicht nur auf Seiten des Publikums. Später traten drei von ihnen sogar noch in einer weiteren Rolle als Soldat auf, um die verschwundenen Kinder zu finden.

Der Rattenfänger von Hameln - Aufführung der Burgspielschar Burgholzhausen

Eine Kinderturngruppe des TV Burgholzhausen unter Anleitung ihrer Trainerin Jana Höflein stellte das bunte Stadtleben mit dar und zeigten dabei akrobatisches Können, einzeln und im Team.

Ja, wer die Geschichte des Rattenfängers aus Hameln kennt, erinnert sich vielleicht, dass der Städtische Rat seinen Retter dann doch übers Ohr hauen will und dass schließlich die Kinder der Stadt dem Flötenspiel des Rattenfängers folgen, inklusive der hochwohlgeborenen Tochter des Bürgermeisters (Isabella Gielow). Der Bürgermeister (gespielt von Arne Harff) trauert und grient tagelang. Doch das überraschende Ende, schauen Sie am besten selbst an. Ob es ein Happy End gibt?

Diese Geschichte ist definitiv etwas für die ganze Familie, sehr kurzweilig erzählt und mit vielen liebenswerten Überraschungen von Tanja Garlt arrangiert. Vor allem ist es ihr gelungen, kleine Talente besonders zu fördern, die sichtbar Freude am Spielen vor Publikum haben. Bei den Erwachsenenrollen waren einige neuen Gesichter bei der Burgspielschar auf der Bühne, die den Rat der Stadt als Stadtkämmerer (Lara Höflein), Chronist (Heinrich Löw), Apotheker (Madita Lepper) oder Pfarrer (Anna-Katharina Krieger) oder als Mamsell des Bürgermeisters (Marina Kutschke) authentisch verkörperten und ebenfalls in ihren Rollen aufgingen. Schade nur, dass die Vorstellung so schnell vorbei war!

Die nächste Vorstellung ist am Sonntag, 3. Juli 2022, um 16.00 Uhr. An den nachfolgenden zwei Wochenenden gibt es je zwei weitere Aufführungen, Samstag um 17.00 Uhr und Sonntag um 11.00 Uhr.

Alle Infos zu den nächsten Aufführungen finden sie auf der Internetseite der Burgspielschar Burgholzhausen unter www.burgspielschar.de

Sonntag,  03.07.22, 16 Uhr (!)

Samstag, 09.07.22, 17 Uhr
Sonntag,  10.07.22, 11 Uhr

Samstag, 16.07.22, 17 Uhr
Sonntag,  17.07.22, 11 Uhr