burgholzhausen/ August 3, 2020

Schnurgerader Graben, Fassadengerüste und Neubauten

Längerfristige und kurzfristige Verkehrsbehinderungen durch Baustellen in ganz Burgholzhausen. Denn es ist Sommer!

Zum ersten Mal im Sommer im Homeoffice wegen Corona? Da erlebt der Frankfurter Büromensch das friedliche Burgholzhausen auch einmal von seiner geräuschvollen Seite. Wie jeden Sommer werden Gerüste gestellt und wieder abgebaut. Es wird gehämmert, geschleift und gebohrt. Große LKWs mit Baumaterial brummen auf dem Weg zu der Anlieferstelle durch den Ort. Manche der Baustellen kennen die Burgholzhäuser schon länger. Manche gehen sogar in die Verlängerung und so dauern die Umleitungen an der Ecke Weinstraße/Talmühle oder auch bei der Kanalsanierung im Guldenpfad – vorläufig – bis Ende August weiter an.

Andere kurzfristige private Baustellen wie in der Haingasse bescheren den Fußgängern bis zum 14. August 2020 einen Umweg auf dem Weg zum Bahnhof, Bus oder zum Netto. Dort wird die Fassade an einem Eckhaus renoviert und der kleine Durchgang ist derzeit versperrt. Versperrt war auf dieser Höhe am Freitagabend auch die Durchfahrt für das Burgholzhäuser Feuerwehrauto, das im Rahmen einer Übung den alten Ortskern abfuhr. Es gab kein Weiterkommen, der Fahrzeughalter musste erst gefunden werden. Genau das kostet im Notfall wertvolle Zeit und könnte bös ausgehen.

Freiwillige Feuerwehr Burgholzhausen

Die Durchfahrt durch die engen Burgholzhäuser Gassen erfordert Geschicklichkeit der Burgholzhäuser Feuerwehrmänner und die Mitarbeit der Autofahrer beim Parken in den markierten Flächen.

Andere Bauherren stellen sich “richtig großen” Herausforderungen, sei es bei der Entkernung des Fachwerkhauses in der Haingasse oder bei den Neubauten am O-Berg. Solch ein Balkon in Hanglage erfordert besondere Maßnahmen zur Stabilisierung. Bunt hingegen wird es in Alt Burgholzhausen vor dem Freien Platz. Dort ist einfach ein Farbwechsel angesagt und verändert den Lieblingsblick vieler Holzhäuser.

In diesem Sinne: weiterhin einen bunten Sommer! Diesen und auch allen anderen ungenannten Burgholzhäuser Bauherren gutes und schnelles Gelingen ihrer Bauvorhaben im liebens- und wohnenswerten Burgholzhausen.

Ein Klick auf ein Bild startet die Baustellen-Galerie.