burgholzhausen/ August 12, 2019

Dit & Dat – News aus Burgholzhausen

Die Schülerinnen und Schüler hatten sich heute morgen viel auf dem Schulweg zu erzählen. Jedenfalls waren sie gut im alten Ortskern zu vernehmen. Der Alltag hat scheinbar alle wieder. Was gibt’s Neues in Burgholzhausen?

Baustellen

  • Baustelle Weinstraße bleibt voraussichtlich bis Ende August bestehen. Bushaltestellen bleiben solange an den bekannten Alternativhaltestellen.
  • Netto-Discount-Markt: Wegen Umbau bis zum 23. September 2019 geschlossen.
  • Der neue Kreisel an der “Tettauer” ist jetzt voll befahrbar, auch Sperrung Richtung Hugenottenstraße ist auch aufgehoben.
  • Der Wertstoffhof zieht am Freitag/Samstag um (einfach nur ein Stückchen weiter in die Marie-Curie-Straße 6 und ist dort ab 21.08.2019 erreichbar. Der Kreiselbau am Wertstoffhof geht in etwa zwei Wochen in die dritte Phase.
  • Landgrafenplatz in Friedrichsdorf: man sieht so langsam wie es mal wird – am 15. August gibt es das Event “Unser Landgraf zieht um” mit Stadtführung (Anmeldung erforderlich)

RMV & Co

  • U-Bahnen von und nach Frankfurt fahren wieder voll umfänglich
  • HLB hatte in den Sommerferien sehr viele Fahrausfälle mit dem Hinweis “Personalmangel”. Fahrgäste sollten ein Auge auf aktuelle Ankündigungen haben.

Events

  • Samstag ab 18.00 Uhr heißt es Sommerfest mit dem Burgholzhäuser Geflügel- und Kaninchenzuchtverein im Hof der Landmetzgerei Kempf
  • Sonntag ab 11.00 Uhr nach dem Gottesdienst findet das jährliche Sommerfest der evangelischen Kirche statt.
  • Die Stadt Friedrichsdorf verlängert wie immer das Sommergefühl mit der “Friedrichsdorfer Sommerbrücke”: Noch bis zum 28. August 2019 gibt es Musik, Comedy und Kindertheater Open Air und gratis dazu!

Personalien

  • Der Seniorenbeirat sucht Verstärkung und einen Nachrücker für den langjährig aktiven Klaus-Dieter Dost. Wer aktiv ist und sich gerne aktiv für Burgholzhausen einbringen möchte, findet weitere Informationen hier.

Verpasst?

  • 100 Jahre Fussball Burgholzhausen 2019

    100 Jahre geballte Fußballerfahrung -das wurde gefeiert!

    100 Jahre Fußball beim TV Burgholzhauen: Ein tolles Fest mit historischem Rückblick, seltenen Mannschafts-Bildern, spannenden Fußballspielen mit Groß und Klein, ein Fußballspiel mit Inklusion unter dem Motto Klein gegen Groß, großer Wiedersehensfreude bei den Fußball-Veteranen, viele Gespräche, die mit “Weißt du noch” begannen, Auszeichnungen vom hessischen Fußballbund und vom DFB, sehr verdienten Ehrungen von engagierten Vereinsmitgliedern, einer Fußball-Dartwand, bester Livemusik mit All-4-Rock, leckerem Essen und viel guter Laune bei bestem Sommerwetter. Als Höhepunkt des “Matchdays” gab es ein spannendes Spiel des TV Burgholzhausen gegen die Traditionsmannschaft von Kickers Offenbach. Die Gäste zogen siegreich mit fünf Toren vom Platz, aber die Holzhäuser haben sich nur knapp geschlagen gegeben und erreichten ihrerseits vier Treffer! Einige Bilder-Highlights vom Event findet ihr nachstehend.

Ausblick

  • Horex-Treffen findet vom 23. – 25. August 2019 statt. Am Festsonntag heißt es zum ersten Mal “Horex trifft Lanz & Co und die kleinen Geschwister”
  • Pizzeria Amico zieht voraussichtlich noch im August in die Ober-Erlenbacher Straße um. Genauer Termin wird noch bekannt gegeben.
  • Saisonende bei Welter 1908 ist Anfang September
  • Am 29. August 2019 bleibt die Stadtverwaltung (das Rathaus) in Friedrichsdorf ganztägig aus organisatorischen Gründen geschlossen.

Über Burgholzhausen Grenzen geschaut

Sind sie nicht zuckersüß die neugierigen kleinen Gepardenkinder im Opel-Zoo Kronberg? Am 23. Juni 2019 hat die Gepardendame Jamari Nachwuchs bekommen. Die sechs kleine Geparden sind jetzt im Freigehege. Noch schlafen sie viel, aber sie können auch schon ganz schön munter sein beim Erkunden ihrer Umwelt. Definitiv einen Ausflug wert!

Geparden Nachwuchs Opel-Zoo

Zwei kleine Gepardenkinder auf Erkundungstour im Freigehege im Opel-Zoo. Sie und ihre vier Geschwister wurden am 23. Juni 2019 geboren.

 

100 Jahre Fußball beim TV Burgholzhausen – Highlights vom Festtag am 10. August 2019

100 Jahre Fußball Burgholzhausen

Verdiente Vereinsmitglieder der Abteilung Fußball wurden für ihr Engagement geehrt.

100 Jahre Fußball Burgholzhausen

Das Inklusions-Team United Köppern gegen eine Jugendauswahlmannschaft des TV Burgholzhausen: es wurde zu einer besonders sehenswerten und spannenden Partie: Klein gegen Groß

100 Jahre Fußball Burgholzhausen

Einlauf zum Jahrhundertspiel auf dem Rasenplatz in Burgholzhausen

100 Jahre Fußball Burgholzhausen

Fußballer und Einlaufkinder des TV Burgholzhausen gemeinsam mit den Gästen der Traditionsmannschaft von Kickers Offenbach

100 Jahre Fußball Burgholzhausen

Erste Halbzeit mit der TVB Soma: Zweikampf! Geschenkt wurde sich nichts.

100 Jahre Fußball Burgholzhausen

Eng gespielt: TV Burgholzhausen beim Match gegen die Traditionsmannschaft der Kickers Offenbach. Am Ende siegen die Kickers knapp gegen die Gastgeber aus Burgholzhausen. Endstand: 4:5

 

Aktualisierung: 13.08.2019